Der Martin: Gute Nachrichten? Microsoft spendiert IE ein Auto-Update

Beitrag lesen

Hallo,

Ich weiß, dass die meisten Anwender nicht so kritisch sind und ohne Nachdenken alles installieren und aktualisieren, nur weil sie es können.
Wie sieht deine Prüfung der Updates aus?

Beschreibung lesen: Was soll durch dieses Update verbessert oder verändert werden?
Ich verfahre da nach dem Grundprinzip: Ein Update wird nur durchgeführt, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Wenn aber der Fehler oder die Schwachstelle, die damit ausgemerzt werden soll, bei meinen Nutzungsgewohnheiten gar nicht auftritt, verzichte ich lieber drauf.
Und: Vor dem Update ein Komplett-Backup machen, das Update dann zuerst nur auf einem isolierten Rechner oder in einer VM durchführen. Erst wenn es einige Tage zur Zufriedenheit funktioniert und auch mit anderen Programmen keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten, ziehe ich eventuell mit den anderen Rechnern nach.

Changelog durchschauen?

Mindestens das. Wenn vorhanden.

Quellcode-Diff prüfen?

Das wäre eigentlich anzustreben. Ist aber bei Closed-Source-Produkten von vornherein unmöglich, bei Open-Source-Produkten immer noch viel Aufwand.

Und was erhoffst du dir davon?

Stabilität. Denn jede Veränderung an der Systemkonfiguration ist ein potentieller Störfall.

So long,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(