Jens Müller: Gute Nachrichten? Microsoft spendiert IE ein Auto-Update

Hallo ,

ich habe gerade etwas gelesen was, ich euch nicht vorenthalten wollte.
(Kanns auf die schnelle leider nicht auf Deutsch finden) Wired Webonkey: Microsoft’s New Automatic Update Plan Could Mean the End of IE 6

<zitat>
Microsoft has announced that starting in January 2012 Internet Explorer will, like Chrome, Firefox and Opera, no longer pester you with update notices. Instead Internet Explorer will automatically download and install updates in the background.
</zitat>

gruesse aus'm ruhrpott
  jens mueller

--
As long as a single mind remembers, as long as a single heart
beats with passion, how can a dream die?
\//_ Live long and prosper
sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    (Kanns auf die schnelle leider nicht auf Deutsch finden) Wired Webonkey: Microsoft’s New Automatic Update Plan Could Mean the End of IE 6

    <zitat>
    Microsoft has announced that starting in January 2012 Internet Explorer will, like Chrome, Firefox and Opera, no longer pester you with update notices. Instead Internet Explorer will automatically download and install updates in the background.
    </zitat>

    Einerseits sher gut, andererseits: was für ein Mift. Wenn man also einen bestimmten IE *ganz bewußt* nicht updaten möchte (da Firmen sicherlich nicht automatische Updates fahren werden und viele Nutzer nicht von XP wechseln werden, werden auch weiterhin IE6 / IE7 / IE8 in Umlauf bleiben, man muß also weiterhin mindestens mit IE7/8 testen) soll man also auf Sicherheitsupdates demnächst auch verzichten, weil man das IE-Update nur durch ein generelles Abschalten der Windows Updates verhindern kann?  Alles sehr unsinnig, wenn es so wie dargestellt durchgeführt wird.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Wenn man also einen bestimmten IE *ganz bewußt* nicht updaten möchte … soll man also auf Sicherheitsupdates demnächst auch verzichten, weil man das IE-Update nur durch ein generelles Abschalten der Windows Updates verhindern kann?

      Wo entnimmst du, dass man mit dem Abschalten des Auto-Updates auf eine neuere Version auch das Installieren von Sicherheitspatches für die installierte Version deaktiviert?
      Wenn ich das richtig verstehe, wird nur der Versionssprung verhindert: http://technet.microsoft.com/de-DE/ie/gg615600.aspx?ITPID=library
      Windows Updates wird NICHT generell abgeschaltet.

      Mathias

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Wenn man also einen bestimmten IE *ganz bewußt* nicht updaten möchte … soll man also auf Sicherheitsupdates demnächst auch verzichten, weil man das IE-Update nur durch ein generelles Abschalten der Windows Updates verhindern kann?

        Wo entnimmst du, dass man mit dem Abschalten des Auto-Updates auf eine neuere Version auch das Installieren von Sicherheitspatches für die installierte Version deaktiviert?
        Wenn ich das richtig verstehe, wird nur der Versionssprung verhindert: http://technet.microsoft.com/de-DE/ie/gg615600.aspx?ITPID=library
        Windows Updates wird NICHT generell abgeschaltet.

        Im ursprüglich verlinkten Artikel:

        If you don’t want automatic updates, you can turn off Windows Update (though you should be aware that doing so could leave you with a insecure browser and operating system)

        Ob das nun in Wirklichkeit so gemacht wird, ist eine andere Sache. Wie ich schon schrieb: [...] wenn es so wie dargestellt durchgeführt wird.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Im ursprüglich verlinkten Artikel:

          If you don’t want automatic updates, you can turn off Windows Update (though you should be aware that doing so could leave you with a insecure browser and operating system). Enterprise customers can opt out of the new auto-update mechanism using the IE 8 and IE 9 Automatic Update Blocker toolkits available from Microsoft.

          Das ist tatsächlich eine unsinnige Vorgehensweise, da hast du Recht. Man sollte keinesfalls Windows Update komplett deaktivieren. Microsoft rät ausdrücklich davon ab (siehe Link) und bietet genau für diesen Fall, dass man IE nicht upgraden will, aber Sicherheitspatches will, die besagten Update Blocker an. Entgegen dieser Darstellung können die natürlich auch Endbenutzer einsetzen.

          Mathias

  2. n'Abend,

    Microsoft has announced that starting in January 2012 Internet Explorer will, like Chrome, Firefox and Opera, no longer pester you with update notices. Instead Internet Explorer will automatically download and install updates in the background.

    ich kenne Chrome nicht gut genug - aber Firefox und Opera installieren keine Updates unbemerkt im Hintergrund. Das tu ich entweder manuell, oder überlasse das der Paketverwaltung meines Systems. Und die informiert mich vorher und fordert mein Placet, bevor sie etwas tut.

    Ein Programm, das automatisch Updates zieht und installiert, ohne dass ich als Anwender darauf einwirken kann, hätte bei mir keine Chance.

    Ich weiß, dass die meisten Anwender nicht so kritisch sind und ohne Nachdenken alles installieren und aktualisieren, nur weil sie es können. Dennoch halte ich es für verfrüht, hier wieder einmal das Ende des IE6 zu proklamieren. Zu zahlreich sind die Intranet-Anwendungen in vielen Unternehmen, die exakt auf IE6 abgestimmt sind.

    Überhaupt: Wie sollte sich das Update-Verhalten bestehender IE6-Installationen plötzlich ändern?

    Ciao,
     Martin

    --
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Ich weiß, dass die meisten Anwender nicht so kritisch sind und ohne Nachdenken alles installieren und aktualisieren, nur weil sie es können.

      Wie sieht deine Prüfung der Updates aus?
      Changelog durchschauen?
      Quellcode-Diff prüfen?

      Und was erhoffst du dir davon?

      ~dave

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Auch wenn's an Martin ging:

        Ich weiß, dass die meisten Anwender nicht so kritisch sind und ohne Nachdenken alles installieren und aktualisieren, nur weil sie es können.

        Wie sieht deine Prüfung der Updates aus?
        Changelog durchschauen?

        Sowieso.

        Und was erhoffst du dir davon?

        Kontrolle. Nicht jede neue Version eines Programmes ist fehlerfrei. Also läßt man sie sowieso generell erst mal 1-2 Wochen abhängen, bis die ganzen Update-Junkies ausgemeckert haben, weil bspw. die neueste Version dauernd abstürzt oder die HD shreddert oder was weiß ich. Und dann, nach dem Fix, wenn ca. 3-4 Wochen keine weiteren schweren Bugs bekannt werden, installiert man sie, wenn man sie für nützlich genug hält.

        Ansonsten gilt: Es ist _mein_ Computer, da hat niemand außer mir etwas ungefragt(!) zu installieren/updaten etc.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Nicht jede neue Version eines Programmes ist fehlerfrei. Also läßt man sie sowieso generell erst mal 1-2 Wochen abhängen, bis die ganzen Update-Junkies ausgemeckert haben, weil bspw. die neueste Version dauernd abstürzt oder die HD shreddert oder was weiß ich.

          Dir ist schon klar, wie die Entwicklung von Chrome und Firefox funktioniert? Es gibt mehrere Release-Kanäle. Beispiel Firefox: Im Release-Kanal kommt an, was drei Monate im Code als feature-complete getaggt wurde, was zwei Monate im Alpha-Channel getestet wurde, was ein Monat lang im Beta-Channel getestet wurde. Die Update-Junkies nutzen nicht den Release-Kanal. Sollte etwas grandios kaputt sein, so shreddert eine Version die HD eines Update-Junkies zwei Monate bevor du das Release zu Gesicht bekommst.

          Ansonsten gilt: Es ist _mein_ Computer, da hat niemand außer mir etwas ungefragt(!) zu installieren/updaten etc.

          Das ist mal ein Argument.

          Mathias

      2. Hallo,

        Ich weiß, dass die meisten Anwender nicht so kritisch sind und ohne Nachdenken alles installieren und aktualisieren, nur weil sie es können.
        Wie sieht deine Prüfung der Updates aus?

        Beschreibung lesen: Was soll durch dieses Update verbessert oder verändert werden?
        Ich verfahre da nach dem Grundprinzip: Ein Update wird nur durchgeführt, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Wenn aber der Fehler oder die Schwachstelle, die damit ausgemerzt werden soll, bei meinen Nutzungsgewohnheiten gar nicht auftritt, verzichte ich lieber drauf.
        Und: Vor dem Update ein Komplett-Backup machen, das Update dann zuerst nur auf einem isolierten Rechner oder in einer VM durchführen. Erst wenn es einige Tage zur Zufriedenheit funktioniert und auch mit anderen Programmen keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten, ziehe ich eventuell mit den anderen Rechnern nach.

        Changelog durchschauen?

        Mindestens das. Wenn vorhanden.

        Quellcode-Diff prüfen?

        Das wäre eigentlich anzustreben. Ist aber bei Closed-Source-Produkten von vornherein unmöglich, bei Open-Source-Produkten immer noch viel Aufwand.

        Und was erhoffst du dir davon?

        Stabilität. Denn jede Veränderung an der Systemkonfiguration ist ein potentieller Störfall.

        So long,
         Martin

        --
        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Dennoch halte ich es für verfrüht, hier wieder einmal das Ende des IE6 zu proklamieren.

      Huch, hier wird das Ende des IE7 (!) proklamiert.

      Viele Grüße
      _Dirk

      1. Hallo,

        Dennoch halte ich es für verfrüht, hier wieder einmal das Ende des IE6 zu proklamieren.
        Huch, hier wird das Ende des IE7 (!) proklamiert.

        nach der Headline, die Jens zitiert, geht es erstmal um den IE6. Den verlinkten Artikel habe ich nicht gelesen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. nach der Headline, die Jens zitiert, geht es erstmal um den IE6. Den verlinkten Artikel habe ich nicht gelesen.

          Du hast recht, die Headline ist ungeschickt. Denn der IE6 ist faktisch schon tot, und es geht jetzt vielmehr darum, auch den IE7 von der Tischkante zu stoßen.

          Viele Grüße
          _Dirk

          1. Denn der IE6 ist faktisch schon tot,

            Ist dummerweise wie bei Elvis ..... Der ist trotzdem noch überall präsent.

  3. <zitat>
    Microsoft has announced that starting in January 2012 Internet Explorer will, like Chrome, Firefox and Opera, no longer pester you with update notices. Instead Internet Explorer will automatically download and install updates in the background.
    </zitat>

    Und wie ist es möglich, dass der IE auf einmal selbst ein Update zieht, wenn er es bisher nicht gemacht hat?

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Und wie ist es möglich, dass der IE auf einmal selbst ein Update zieht, wenn er es bisher nicht gemacht hat?

      Indem Windows-Update entsprechend angepasst wird.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Indem Windows-Update entsprechend angepasst wird.

        Ist das für XP nicht schon ausgelaufen? Ich verwende Windows nur zum Spielen, daher bekomm ich das nicht so mit.

        1. Hallo,

          Indem Windows-Update entsprechend angepasst wird.
          Ist das für XP nicht schon ausgelaufen?

          für Privatkunden ja, für Geschäftskunden gibt's AFAIK noch Support bis 2014.

          Ich verwende Windows nur zum Spielen, daher bekomm ich das nicht so mit.

          Ich verwende Windows nur bis maximal zur Version XP/SP2 und möchte um Himmels Willen kein neueres Windows haben.

          Ciao,
           Martin

          --
          Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Ich verwende Windows nur bis maximal zur Version XP/SP2 und möchte um Himmels Willen kein neueres Windows haben.

            Bei Dirt 2 ist DirectX10 schon ne feine Sache.Das ist echt ne bessere Grafik.

            Aber mit dem Support hab ich wieder was gelernt. Allerdings  bezweifelich, dass die Admins der Firmen es gut finden werden, wenn sich der IE6 auf einmal selbst updated.

            1. @@Multi:

              nuqneH

              Allerdings  bezweifelich, dass die Admins der Firmen es gut finden werden, wenn sich der IE6 auf einmal selbst updated.

              Admins finden selten gut, was gut für die Nutzer ist.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)