SLI - Strom sparen?
MrSchmidtdtdtdt
- sonstiges
0 Multi0 MrSchmidtdtdtdt0 Multi
Hallo,
Ich betreibe zu Hause neuerdings ein SLI Konzept aus zwei GTX560 Ti Karten.
Zusätzlich besitze ich jedoch auch einen I7 2600k Prozessor mit integrierter HD Graphic 3000 Lösung.
Nun suche ich nach einer Variante, mein System bei anspruchslosen Anwendungen mittels der im Prozessor integrierten GPU zu betreiben und nur bei Bedarf (z.B. Start einer 3D Anwendung bzw einfach vordefiniert) auf die externen Karten im SLI Verbund wechseln zu lassen.
Gibt es hierfür eine geeignete Methode?
Ich verwende im Übrigen das "Asrock Extreme 7 Gen3" Mainboard.
Beste Grüße,
MrSchmidtdtdtdt
Du könntest den X-Server mit verschiedenen Konfigurationen starten.
Einmal mit der aktuellen xorg.conf und für die zweite Variante liegst du dir eine passende an.
Du könntest den X-Server mit verschiedenen Konfigurationen starten.
Einmal mit der aktuellen xorg.conf und für die zweite Variante liegst du dir eine passende an.
Könntest du das ein wenig näher erläutern?
Selbst im Idle-Mode laufen die beiden Karten noch bei 85-90% ihres Normalverbrauches.
Wäre die vorgeschlagene Lösung im Optimalfall lediglich mit einem Umstecken des DVI Kabels zu vergleichen?
Wäre die vorgeschlagene Lösung im Optimalfall lediglich mit einem Umstecken des DVI Kabels zu vergleichen?
Nein, die Hardware wird nicht aktiviert, wenn die Hardware in der xorg.conf nicht aufgeführt ist. Und je nach verwendeten Displaymanager musst du halt gdm, xdm oder kdm mit der entsprechenden Config starten.
Das Kabel musst du natürlich umstecken, wenn dein Monitor nur einen DVI-Anschluss hat.