mrjerk: Mit Meinungen anderer klarkommen

Beitrag lesen

Hallo,

Irgendwelche Gedanken, Meinungen, Ratschläge...?

Wie von Multi schon geschrieben - ein Psychologe kann da vermutlich weiterhelfen: Diese Leute können Dir helfen, Techniken zu entwickeln, die für Dich funktionieren, um damit besser umgehen zu können. Die Tatsache, dass Du die Sache überhaupt so gut reflektieren kannst, spricht dafür, dass Du schon auf einem ganz guten Weg bist.

Generell ist Kritik immer etwas, das am Selbstbewusstsein nagt.
Es ist also erstmal nicht so ungewöhnlich, wenn es einem etwas ausmacht, wenn man kritisiert wird, sondern ein "normales" Verhalten.

Das was einen "kritikfähigen" Menschen von einem "nicht-kritikfähigen" unterschiedet ist IMO die Fähigkeit, zwischen persönlichen Angriffen und sachlicher Kritik zu unterscheiden. Dies ist zugegeben nicht immer einfach, weil viele Auseinandersetzungen beide Aspekte haben und weil speziell in Bereichen, die einem besonders wichtig sind, persönliches und sachliches oft fliessend ineinander übergeht.

Was bei mir z.b. hilft, ist, Kritik sacken zu lassen. Einmal "drüber schlafen", oder, wenn das nicht geht, auch nur mal einen kurzen Spaziergang machen. Bei mir trennen sich dann die persönliche und die fachliche Komponente voneinander, und ich kann beide besser unterscheiden.
Meist bleibt nach so einer "Auszeit" nur noch die sachliche Komponente übrig, und ich kann mich damit sachlich auseinander setzen. Wenn aber doch eine persönliche Kränkung übrig bleibt (weil z.b. mein Gegenüber fachlich zwar richtig argumentiert aber mich nach meiner Auffassung beleidigt hat), suche ich das Gespräch mit der betroffenen Person um die Sache möglichst schnell aus der Welt zu schaffen.

Wenn Du mit Leuten arbeitest, denen Du vertraust und nahe genug stehst, kannst Du evtl. das auch mal ansprechen, dass das manchmal schwierig für Dich ist - dann können andere Deine Reaktionen ggf. besser einordnen und Du verhinderst im Vorfeld mögliche Eskalation.

Aber wie schon gesagt: Mal mit einem Psychologen drüber quatschen ist sicher kein Fehler.

Viel Erfolg und alles Gute,
Jörg