Frager: Mit Meinungen anderer klarkommen

Beitrag lesen

Die Tatsache, dass Du die Sache überhaupt so gut reflektieren kannst, spricht dafür, dass Du schon auf einem ganz guten Weg bist.

Das ist leider ganz und gar nicht der Fall.

Ich hätte es vielleicht dazu schreiben sollen ganz am Anfang, hatte ich mich aber noch nicht recht getraut, dass ich, was Psychotherapien angeht, bereits "vorbelastet" bin.

Nach vielen Jahren sickern gaaaanz laaaangsam erste Erkenntnisse durch, und das eigentlich nur, weil ich mich nun schon seit Jahren selbst beobachte. Unglücklicherweise habe ich eine grottenschlechte Selbstwahrnehmung.

Das alles wäre ja nur halb so schlimm, wenn die "professionellen" Helfer (Psychologen usw.) so professionell wären, wie sie meiner Meinung nach sein sollten. Tatsächlich habe ich keinen kennen lernen dürfen, der auch nur annähernd erkannt hätte, was mit mir los ist. Eigentlich verlassen die sich auch nur auf das, was ich ihnen sage. Wenn meine Wahrnehmung verkorkst ist, arbeiten die auf dieser Grundlage weiter.

Fast unnötig zu sagen, dass ich jahrelang mit einer falschen Diagnose rumgelaufen bin. Ob die jetzige zutreffender ist, sei dahingestellt.

Es mag zynisch klingen, aber inzwischen erscheint es mir ziemlich egal, ob ich einen Psychologen um Rat frage oder ob ich dies in einem Internetforum tue, in dem mich eh keiner kennt. Kann ja trotzdem ein Glückstreffer dabei sein, also dass es einen Tipp gibt, der mir dann doch weiterhilft.