Hier auch mal meine Gedanken, nachdem ich jetzt auch so ein Ding habe.
- eine uneingeschraenkte Flatrate haben (also nicht 5 GB und danach 5KB Connection oder so was).
- Mindestvertragslaufzeit sollte nicht bis in die Ewigkeit reichen
Das sind Fragen des Mobilvertrags, nicht des Phones.
Achte dabei auf den Empfang in deiner Gegend. Wo willst du Empfang haben, zuhause, bei der Arbeit, bei Freunden oder so? Du sagtest ländlich, da ists längst noch nicht Standard dass man überall alles empfängt.
Auch die Geschwindigkeit ist so ne Sache. Es gibt einige Standards, meistens hat man ja bei der "langsamen" Geschwindigkeit immer noch Edge-Qualität. Ich geb z.B. nicht etliche Euro mehr aus, nur damit ich ein paar Tage im Monat ein bisschen schneller lade. Und das würd ich ja auch nur, wenn ich denn schnelleren Standard überhaupt reinkriege.
- Das Smartphone muss nicht zwingend zusammen mit einem Vertrag gekauft werden, dies kann auch beides separat geschehen
Ich sehe das wie vorher auch schon jemand, ich zahl lieber das Gerät und nehm dann einen Vertrag der nicht gleich 2 Jahre dauert, oder eben Prepaid.
Ich halte das für flexibler.
Auf was muesste man sonst noch so achten bzw. gibt es ueberhaupt etwas was meinen Anspruechen gerecht werden kann?
Achte auf Größe, Auflösung, Display, Touch-Typ (kapazitiv, resistiv), schau dir an wie das Teil an sich aussieht. Ich hab z.B. zwei Sam**** gesehen wobei das eine auch Touch-Tasten hatte und das andere welche zum wirklich drücken.
Speicher ist auch so ne Sache, irgendwann denkt man sich, hätt ich doch die paar Euro noch vollends draufgelegt...
Schau dir die Beschreibung zu ein paar Modellen an, evtl. siehst du da etwas das du gerne hättest und nur noch nie was davon gehört hast.
Vielleicht willst du eine gescheite Cam drin haben, oder auch ein brauchbares Licht.
Resistives Display ist evtl. nicht so cool für dich wie kapazitives und so weiter, sowas können schnell Dinge werden die dir stinken sobald du dir überlegst dass es doch was anderes hätte sein können ;-)