Tach!
Eine uneingeschränkte Flatrate hab ich noch nicht gesehen.
So etwas dachte ich mir schon. Allerdings kann ich mangels Erfahrung nicht so recht abschaetzen was fuer Datenmengen anfallen werden. Glaube aber nicht, dass ich groszartig Videos ueber das Smartphone schauen werde.. aber den einen oder anderen Podcast sicherlich.
Ich denke, 1GB ist für viele Fälle ausreichend. Wenn du genauer einschätzen kannst, wieviel Podcast-Datenmenge du verbrauchen wirst, kannst du das ja berücksichtigen. Du kannst ja auch erstmal mit 1GB anfangen. In der Regel ist eine Vertragsaufstockung schmerzarm möglich (bringt ja auch dem Provider mehr ein).
Welches Netz es sein soll wäre wichtig, nicht überall ist die Abdeckung vorhanden und vor allem schnell.
Gute Frage. Befinde mich akut in einer eher laendlicheren Region in NRW.
Das müsstest du mal herausfinden, ich weiß allerdings nicht, wo man da nachschaut.
Zum Beispiel 1und1-Notebook-Flat, gibts mit und ohne Mindestlaufzeit.
Internet-Flat: 10 GB/Monat bis zu 14.400 kBit/s schnell,
danach mit bis zu 64 kBit/s (HSDPA/UMTS).
fuer 29,99 ohne Vertrag. Das hoert sich ja schonmal nicht so schlecht an.
DAU-Frage: Internet != Gespraechskosten? Sprich in dem Paket sind Gespraeche und SMS nicht inbehalten nehme ich an.
Das ist ein auf Datenübertragung spezialisierter Tarif. Man kann damit auch telefonieren, die (natürlich) zusätzlichen Kosten dafür stehen im Kleingedruckten. Es gibt jedoch auch kombinierte Pakete, wie die All-Net-Flat wenn du Vieltelefonierer bist. Ansonsten gibt es Anbieter und Angebote fast wie Sand am Meer.
Koennte man hierfuer dann einen anderen Provider nehmen oder wie laeuft das?
Es gibt wenige Geräte, die einen Steckplatz für eine zweite Karte haben. Entweder findest du einen kombinierten Tarif oder du nimmst zwei Verträge. Letzteres ist sinnvoll, wenn du zum Beispiel einen Telefoniervertrag hast, dessen Rufnumer behalten willst, der Anbieter keine gescheiten Datenoptionen hat und du grad aus dem Vertrag nicht rauskommst. Die Telefonierkarte kommt dann ins Gerät, die Datenkarte in einen Mobile WLAN Router und der Datenverkehr läuft über WLAN. Nachteil ist, dass der WLAN-Router eine viel geringere Akku-Laufzeit hat.
Aktuell ist immer noch 2.3, obwohl 4 gerade herausgekommen ist (3 ist für Tablets). Für viele aktuelle Geräte sind Updates angekündigt.
Ah, dachte das 3er waere auch fuer Smartphones. Bezgl. der Update-Policies der Provider habe ich schon so einiges Boeses gelesen.. vor allem dass Updates wohl nicht immer gewaehrleistet seien. Denke, dass man hier sicherlich auch aufpassen muss.
Updates sind für den Anwender kostenfrei. Für den Hersteller sind das quasi nur Kosten, die besonders bei alten, nicht mehr leistungsfähigen Geräten schnell unwirtschaftlich werden. Schau einfach mal welche Hersteller für welche Geräte Updates für Version 4 angekündigt haben und wie aktuell diese Geräte sind.
Rooten geht bei vielen Androiden. Ansonsten sind solche Einschränkungen eher mobilfunkvertraglicher Natur.
Wird das offen gehandhabt? Sprich ist das ersichtlich was mit welchem Provider nicht geht?
Es steht in den Fußnoten der jeweiligen Verträge, wenn VoIP oder Chat nicht gestattet ist.
Welche Größe darf es denn sein, vor allem Diplay?
Puh, gute Frage. Ich denke die muss ich einfach mal in den Haenden halten. Aber prinzipiell habe ich nichts gegen groeszere Displays.
Dann besuch mal einen der bekannten Kandidaten, die lange Regalreihen mit den Geräten drauf im Laden stehen haben.
Wichtig wäre auch: willst du mehr telefonieren oder mehr surfen/spielen oder gar programmieren? Bist du Power-User oder nur anspruchsloser Consumer? Also welches Nutzungsverhalten schwebt dir vor?
Spielen nein, Programmieren sicherlich... bzw. wuerde ich das dann natuerlich ausnutzen mich mal daran auszulassen.
Programmieren auf solchen Geräten ist eher kein Thema, weil das zu unkomfortabel ist. Aber Programmieren für das Gerät sollte problemlos gehen, außerdem werden Emulatoren im Android SDK mitgeliefert.
Surfen, Emails, Podcast, Blogs, News, Skype, etc.. denke eher Standardverhalten.
Wenn du viel telefonierst, ist ein großes Gerät vielleicht eher unhandlich, aber wenn ich Vieltelefonierer wäre, würde ich nach Headsets Ausschau halten. Für das Lesen und Schreiben am Gerät ist ein großer Bildschirm sehr von Vorteil. Der Kompromiss dabei ist, dass es in die Jacken- oder Hosentasche passen muss, und dann sind 5,3 Zoll grad noch passabel, 7 Zoll schon zu groß. 7 Zoll gibts auch selten als Telefon.
dedlfix.