Christopher: Anschaffung eines Smartphones - Empfehlungen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone. Da ich mich bisher immer gegen Smartphones gewehrt habe, habe ich keine Ahnung was up-to-date ist und worauf man zu achten hat.
Daher wuerde ich gerne mal in die Runde fragen mit welche Herstellern, Vertraegen und Modellen ihr derzeit zufrieden seid.

Ich moechte gerne

• eine uneingeschraenkte Flatrate haben (also nicht 5 GB und danach 5KB Connection oder so was).
  • Mindestvertragslaufzeit sollte nicht bis in die Ewigkeit reichen
  • Das Smartphone muss nicht zwingend zusammen mit einem Vertrag gekauft werden, dies kann auch beides separat geschehen
  • Es sollte ein aktueller Androide sein
  • Ich moechte was die Software angeht gerne _keine Einschraenkungen_ haben (wie zb eine Firmware die mir nicht erlaubt ueber Skype zu telefonieren)
  • Der Preis ist sekundaer

Auf was muesste man sonst noch so achten bzw. gibt es ueberhaupt etwas was meinen Anspruechen gerecht werden kann?

Vielen Dank,
Christopher

1. Tach!

Ich moechte gerne

• eine uneingeschraenkte Flatrate haben (also nicht 5 GB und danach 5KB Connection oder so was).

Eine uneingeschränkte Flatrate hab ich noch nicht gesehen. Welches Netz es sein soll wäre wichtig, nicht überall ist die Abdeckung vorhanden und vor allem schnell.

Zum Beispiel 1und1-Notebook-Flat, gibts mit und ohne Mindestlaufzeit.

Aktuell ist immer noch 2.3, obwohl 4 gerade herausgekommen ist (3 ist für Tablets). Für viele aktuelle Geräte sind Updates angekündigt.

• Ich moechte was die Software angeht gerne _keine Einschraenkungen_ haben (wie zb eine Firmware die mir nicht erlaubt ueber Skype zu telefonieren)

Rooten geht bei vielen Androiden. Ansonsten sind solche Einschränkungen eher mobilfunkvertraglicher Natur.

Auf was muesste man sonst noch so achten bzw. gibt es ueberhaupt etwas was meinen Anspruechen gerecht werden kann?

Welche Größe darf es denn sein, vor allem Diplay? Das Samsung Galaxy Note hat zum Beispiel ein sehr schön großes 5,3-Zoll-Diplay ('tschuldigung 13,5 EU-genormte Zentimeter), aber manch einem ist das viel zu groß.

Wichtig wäre auch: willst du mehr telefonieren oder mehr surfen/spielen oder gar programmieren? Bist du Power-User oder nur anspruchsloser Consumer? Also welches Nutzungsverhalten schwebt dir vor?

dedlfix.

1. Zum Beispiel 1und1-Notebook-Flat, gibts mit und ohne Mindestlaufzeit.

Sind da die Magentabletten bei Supportkontakt im Vertrag inbegriffen?

2. Hallo dedlfix,

Eine uneingeschränkte Flatrate hab ich noch nicht gesehen.

So etwas dachte ich mir schon. Allerdings kann ich mangels Erfahrung nicht so recht abschaetzen was fuer Datenmengen anfallen werden. Glaube aber nicht, dass ich groszartig Videos ueber das Smartphone schauen werde.. aber den einen oder anderen Podcast sicherlich.

Welches Netz es sein soll wäre wichtig, nicht überall ist die Abdeckung vorhanden und vor allem schnell.

Gute Frage. Befinde mich akut in einer eher laendlicheren Region in NRW.

Internet-Flat: 10 GB/Monat bis zu 14.400 kBit/s schnell,
      danach mit bis zu 64 kBit/s (HSDPA/UMTS).
      fuer 29,99 ohne Vertrag. Das hoert sich ja schonmal nicht so schlecht an.
      DAU-Frage: Internet != Gespraechskosten? Sprich in dem Paket sind Gespraeche und SMS nicht inbehalten nehme ich an. Koennte man hierfuer dann einen anderen Provider nehmen oder wie laeuft das?

Aktuell ist immer noch 2.3, obwohl 4 gerade herausgekommen ist (3 ist für Tablets). Für viele aktuelle Geräte sind Updates angekündigt.

Ah, dachte das 3er waere auch fuer Smartphones. Bezgl. der Update-Policies der Provider habe ich schon so einiges Boeses gelesen.. vor allem dass Updates wohl nicht immer gewaehrleistet seien. Denke, dass man hier sicherlich auch aufpassen muss.

Rooten geht bei vielen Androiden. Ansonsten sind solche Einschränkungen eher mobilfunkvertraglicher Natur.

Wird das offen gehandhabt? Sprich ist das ersichtlich was mit welchem Provider nicht geht?

Welche Größe darf es denn sein, vor allem Diplay?

Puh, gute Frage. Ich denke die muss ich einfach mal in den Haenden halten. Aber prinzipiell habe ich nichts gegen groeszere Displays.

Wichtig wäre auch: willst du mehr telefonieren oder mehr surfen/spielen oder gar programmieren? Bist du Power-User oder nur anspruchsloser Consumer? Also welches Nutzungsverhalten schwebt dir vor?

Spielen nein, Programmieren sicherlich... bzw. wuerde ich das dann natuerlich ausnutzen mich mal daran auszulassen.
      Surfen, Emails, Podcast, Blogs, News, Skype, etc.. denke eher Standardverhalten.

dedlfix.

Danke.

Grusz,
      Christopher

1. Tach!

So etwas dachte ich mir schon. Allerdings kann ich mangels Erfahrung nicht so recht abschaetzen was fuer Datenmengen anfallen werden. Glaube aber nicht, dass ich groszartig Videos ueber das Smartphone schauen werde.. aber den einen oder anderen Podcast sicherlich.

Ich denke, 1GB ist für viele Fälle ausreichend. Wenn du genauer einschätzen kannst, wieviel Podcast-Datenmenge du verbrauchen wirst, kannst du das ja berücksichtigen. Du kannst ja auch erstmal mit 1GB anfangen. In der Regel ist eine Vertragsaufstockung schmerzarm möglich (bringt ja auch dem Provider mehr ein).

Welches Netz es sein soll wäre wichtig, nicht überall ist die Abdeckung vorhanden und vor allem schnell.
        Gute Frage. Befinde mich akut in einer eher laendlicheren Region in NRW.

Das müsstest du mal herausfinden, ich weiß allerdings nicht, wo man da nachschaut.

Internet-Flat: 10 GB/Monat bis zu 14.400 kBit/s schnell,
        danach mit bis zu 64 kBit/s (HSDPA/UMTS).
        fuer 29,99 ohne Vertrag. Das hoert sich ja schonmal nicht so schlecht an.
        DAU-Frage: Internet != Gespraechskosten? Sprich in dem Paket sind Gespraeche und SMS nicht inbehalten nehme ich an.

Das ist ein auf Datenübertragung spezialisierter Tarif. Man kann damit auch telefonieren, die (natürlich) zusätzlichen Kosten dafür stehen im Kleingedruckten. Es gibt jedoch auch kombinierte Pakete, wie die All-Net-Flat wenn du Vieltelefonierer bist. Ansonsten gibt es Anbieter und Angebote fast wie Sand am Meer.

Koennte man hierfuer dann einen anderen Provider nehmen oder wie laeuft das?

Es gibt wenige Geräte, die einen Steckplatz für eine zweite Karte haben. Entweder findest du einen kombinierten Tarif oder du nimmst zwei Verträge. Letzteres ist sinnvoll, wenn du zum Beispiel einen Telefoniervertrag hast, dessen Rufnumer behalten willst, der Anbieter keine gescheiten Datenoptionen hat und du grad aus dem Vertrag nicht rauskommst. Die Telefonierkarte kommt dann ins Gerät, die Datenkarte in einen Mobile WLAN Router und der Datenverkehr läuft über WLAN. Nachteil ist, dass der WLAN-Router eine viel geringere Akku-Laufzeit hat.

Ah, dachte das 3er waere auch fuer Smartphones. Bezgl. der Update-Policies der Provider habe ich schon so einiges Boeses gelesen.. vor allem dass Updates wohl nicht immer gewaehrleistet seien. Denke, dass man hier sicherlich auch aufpassen muss.

Updates sind für den Anwender kostenfrei. Für den Hersteller sind das quasi nur Kosten, die besonders bei alten, nicht mehr leistungsfähigen Geräten schnell unwirtschaftlich werden. Schau einfach mal welche Hersteller für welche Geräte Updates für Version 4 angekündigt haben und wie aktuell diese Geräte sind.

Wird das offen gehandhabt? Sprich ist das ersichtlich was mit welchem Provider nicht geht?

Es steht in den Fußnoten der jeweiligen Verträge, wenn VoIP oder Chat nicht gestattet ist.

Welche Größe darf es denn sein, vor allem Diplay?
        Puh, gute Frage. Ich denke die muss ich einfach mal in den Haenden halten. Aber prinzipiell habe ich nichts gegen groeszere Displays.

Dann besuch mal einen der bekannten Kandidaten, die lange Regalreihen mit den Geräten drauf im Laden stehen haben.

Spielen nein, Programmieren sicherlich... bzw. wuerde ich das dann natuerlich ausnutzen mich mal daran auszulassen.

Programmieren auf solchen Geräten ist eher kein Thema, weil das zu unkomfortabel ist. Aber Programmieren für das Gerät sollte problemlos gehen, außerdem werden Emulatoren im Android SDK mitgeliefert.

Surfen, Emails, Podcast, Blogs, News, Skype, etc.. denke eher Standardverhalten.

Wenn du viel telefonierst, ist ein großes Gerät vielleicht eher unhandlich, aber wenn ich Vieltelefonierer wäre, würde ich nach Headsets Ausschau halten. Für das Lesen und Schreiben am Gerät ist ein großer Bildschirm sehr von Vorteil. Der Kompromiss dabei ist, dass es in die Jacken- oder Hosentasche passen muss, und dann sind 5,3 Zoll grad noch passabel, 7 Zoll schon zu groß. 7 Zoll gibts auch selten als Telefon.

dedlfix.

1. Hallo,

Dann besuch mal einen der bekannten Kandidaten, die lange Regalreihen mit den Geräten drauf im Laden stehen haben.

Das habe ich heute mal getan. Mitunter das Samsung Galaxy SII und LG Optimus. Ersteres hat mich ziemlich beeindruckt. Bei Amazon & Co. liegt der Kaufpreis bei knapp ueber 400 Euro.
          Ich denke ich werde mir das einfach ohne Vertrag anschaffen, und dann mit Prepaid erst einmal mein Surf- und Telefonie-Verhalten abschaetzen.. dann kann ich mich ja ggfs. immernoch fuer einen Vertrag entscheiden.

Grusz,
          Christopher

2. Hi

Wofür Skype? Chatten oder telefonieren? Bei Zweitem musst du mit erheblichem Datenvolumen rechnen (ca. 3 MB pro 10 Minuten) -> Skype Traffic Analyse

1. Hallo,

Wofür Skype? Chatten oder telefonieren?

Eher letzteres. Ich habe einige Freunde in der Welt verteilt, mit denen ich meisztens ueber Skype in Kontakt bleibe.

Skype Traffic Analyse

Ineteressanter Link, danke.

Grusz,
          Christopher

3. Moin!

Dein Datenverbrauch hängt extrem davon ab, ob du wesentliche Daten über WLAN laden kannst, oder nicht.

Erfahrungswerte meinerseits: Mit WLAN zuhause und am Arbeitsplatz (das dürfte etwa 21 Stunden des Tages abdecken) verbraucht man nur noch, wenn man unterwegs ist - und das waren bei mir immer weniger als 300 MB im Monat.

Mit WLAN nur am Arbeitsplatz (also etwa 9 Stunden des Tages) sind es jetzt deutlich mehr, eher 400 bis 500 MB im Monat, dummerweise nach 300 MB gedrosselt. Macht keinen Spaß, ist aber nur temporär. In so einem Fall wäre also absehbar, dass man direkt 1 GB Volumen pro Monat ordert.

Youtube-Videos ziehen übrigens gar nicht SO viel Datenmenge pro Minute, wie man befürchtet. Aber letztendlich immer noch genug, dass man mobil eher keine Videos guckt.

Downloads via WLAN erledigen sollte eigentlich kein Thema sein. Gerade Podcasts bieten sich dafür ja an, ich bin mir sicher, dass eine Podcast-App das konfigurierbar anbietet, nur dann herunterzuladen, wenn WLAN aktiv ist. Für "sonstige Feeds" weiß ich es.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Dein Datenverbrauch hängt extrem davon ab, ob du wesentliche Daten über WLAN laden kannst, oder nicht.

Ja, das habe ich mir jetzt auch mal durch den Kopf gehen lassen. Die meiszte Zeit (zu Hause, Arbeit, Freunde, Familie) werde ich WLAN-Empfang haben. Also einzig auf Geschaefts- oder Urlaubsreisen (plus mal hier und dort) werde ich wohl auf meinen Provider zurueckgreifen muessen. Von daher denke ich, dass es eine 1 GB "Flatrate" wohl tun sollte.

Grusz,
          Christopher

2. Je nach Budget kann ich ein Galaxy SII (hab ich selber) oder eines in der Auswahl bei http://www.pearl.de (gute Preise) empfehlen.

Da ich keinen Vertrag hab (rentiert sich nicht, weil ich kaum telefoniere und Prepeay Internet reicht mir aus), kann ich dazu nichts sagen. Ich zahl lieber mein Handy gleich komplett und bin dann unabhängig.

3. Hi

Ich moechte gerne

Die sind im Moment noch saumässig teuer, bist du dir sicher dass du überhaupt auf 5 GB pro Monat kommst? Vorallem da du das Datenvolumen sowieso nur brauchst wenn kein W-Lan in der Nähe ist.

Ich empfehle hier ein HTC Handy. Das ist aber nur eine persönliche Meinung. Ich habe nun bereits mein drittes HTC-Handy (das erste Android, HTC Desire HD) und habe noch nie Probleme damit (während die Kollegen mit dem Samsung Galaxy sich ständig über diverses beschweren) und bin von der Firmware mit der HTC Sense  Erweiterung auch sehr angetan. Die Firmware auszutauschen ist auch kein grösseres Problem als bei anderen Modellen.

Wenn du technisch versiert bist kannst du auf den gängigen Androiden installieren was du willst und auch ein eigenes ROM draufladen, unabhängig von der Hersteller-Firmware. Manche Grosshändler nehmen das allerdings als willkommene Ausrede um dir die Garantie zu entziehen, andere hingegen nicht.

Wenn du darauf verzichten möchtest selbst am ROM rumzuschrauben oder ein anderes auf das Handy zu ziehen, dann schau dir an was genau der Hersteller drauflädt. Je nach Hersteller sind dann die Kunden mehr oder weniger damit zufrieden. Neben der Software solltest du dir auch über die Hardware Gedanken machen. Genügend schnelle CPU? Welche Kamera? Genug interner Speicher für deine Programme? Ein hochwertiger Akku (wenn du hier Schund einkaufst wirst du's bereuen ;-) )? Bildschirmgrösse und -art (HTC hat bereits ein Modell mit 3D-Screen)? Oder möchtest du noch zusätzlich eine physikalische Tastatur zum Touchscreen?

Schlussendlich kommts drauf an wofür du dein Gerät zu gebrauchen gedenkst.

Gruss

splinter

4. Hier auch mal meine Gedanken, nachdem ich jetzt auch so ein Ding habe.

Das sind Fragen des Mobilvertrags, nicht des Phones.
    Achte dabei auf den Empfang in deiner Gegend. Wo willst du Empfang haben, zuhause, bei der Arbeit, bei Freunden oder so? Du sagtest ländlich, da ists längst noch nicht Standard dass man überall alles empfängt.
    Auch die Geschwindigkeit ist so ne Sache. Es gibt einige Standards, meistens hat man ja bei der "langsamen" Geschwindigkeit immer noch Edge-Qualität. Ich geb z.B. nicht etliche Euro mehr aus, nur damit ich ein paar Tage im Monat ein bisschen schneller lade. Und das würd ich ja auch nur, wenn ich denn schnelleren Standard überhaupt reinkriege.

• Das Smartphone muss nicht zwingend zusammen mit einem Vertrag gekauft werden, dies kann auch beides separat geschehen

Ich sehe das wie vorher auch schon jemand, ich zahl lieber das Gerät und nehm dann einen Vertrag der nicht gleich 2 Jahre dauert, oder eben Prepaid.
    Ich halte das für flexibler.

Achte auf Größe, Auflösung, Display, Touch-Typ (kapazitiv, resistiv), schau dir an wie das Teil an sich aussieht. Ich hab z.B. zwei Sam**** gesehen wobei das eine auch Touch-Tasten hatte und das andere welche zum wirklich drücken.
    Speicher ist auch so ne Sache, irgendwann denkt man sich, hätt ich doch die paar Euro noch vollends draufgelegt...
    Schau dir die Beschreibung zu ein paar Modellen an, evtl. siehst du da etwas das du gerne hättest und nur noch nie was davon gehört hast.
    Vielleicht willst du eine gescheite Cam drin haben, oder auch ein brauchbares Licht.
    Resistives Display ist evtl. nicht so cool für dich wie kapazitives und so weiter, sowas können schnell Dinge werden die dir stinken sobald du dir überlegst dass es doch was anderes hätte sein können ;-)

1. Tach!

Achte auf Größe, Auflösung, Display, Touch-Typ (kapazitiv, resistiv),

Gibt es denn noch neue Geräte ohne kapazitiven Touch-Screen? Ich denke, das Samsung Omnia II GT-I8000 war eines der letzten mit druckempfindlichem Display. (Apropos, ich hätte da eins abzugeben.)

schau dir an wie das Teil an sich aussieht. Ich hab z.B. zwei Sam**** gesehen wobei das eine auch Touch-Tasten hatte und das andere welche zum wirklich drücken.

Das sind die Zusatztasten neben dem Schirm. Die sind aber auch am Aussterben.

Speicher ist auch so ne Sache, irgendwann denkt man sich, hätt ich doch die paar Euro noch vollends draufgelegt...

Man kann meistens eine Speicherkarte reinstecken, aber da diese anders angesprochen wird als interner Speicher, eignet sie sich im Prinzip nur als Datenablage.

dedlfix.

1. Gibt es denn noch neue Geräte ohne kapazitiven Touch-Screen?

Nur Billigmüll aus China. Hab hier so nen iFön-Klon rumliegen für 100 Öcken. 2 Simkarten, ein paar Apps aber nicht wirklich  brauchbar. Und durch 2 komplette Empfangseinheiten war der Akku nach 8 Stunden Standby am Ende.

Grundsätzlich gibts also noch resistive Screens, aber nicht bei Handys die als Benutzbar gelten ;)