Christopher: Anschaffung eines Smartphones - Empfehlungen

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Eine uneingeschränkte Flatrate hab ich noch nicht gesehen.

So etwas dachte ich mir schon. Allerdings kann ich mangels Erfahrung nicht so recht abschaetzen was fuer Datenmengen anfallen werden. Glaube aber nicht, dass ich groszartig Videos ueber das Smartphone schauen werde.. aber den einen oder anderen Podcast sicherlich.

Welches Netz es sein soll wäre wichtig, nicht überall ist die Abdeckung vorhanden und vor allem schnell.

Gute Frage. Befinde mich akut in einer eher laendlicheren Region in NRW.

Zum Beispiel 1und1-Notebook-Flat, gibts mit und ohne Mindestlaufzeit.

Internet-Flat: 10 GB/Monat bis zu 14.400 kBit/s schnell,
danach mit bis zu 64 kBit/s (HSDPA/UMTS).
fuer 29,99 ohne Vertrag. Das hoert sich ja schonmal nicht so schlecht an.
DAU-Frage: Internet != Gespraechskosten? Sprich in dem Paket sind Gespraeche und SMS nicht inbehalten nehme ich an. Koennte man hierfuer dann einen anderen Provider nehmen oder wie laeuft das?

Aktuell ist immer noch 2.3, obwohl 4 gerade herausgekommen ist (3 ist für Tablets). Für viele aktuelle Geräte sind Updates angekündigt.

Ah, dachte das 3er waere auch fuer Smartphones. Bezgl. der Update-Policies der Provider habe ich schon so einiges Boeses gelesen.. vor allem dass Updates wohl nicht immer gewaehrleistet seien. Denke, dass man hier sicherlich auch aufpassen muss.

Rooten geht bei vielen Androiden. Ansonsten sind solche Einschränkungen eher mobilfunkvertraglicher Natur.

Wird das offen gehandhabt? Sprich ist das ersichtlich was mit welchem Provider nicht geht?

Welche Größe darf es denn sein, vor allem Diplay?

Puh, gute Frage. Ich denke die muss ich einfach mal in den Haenden halten. Aber prinzipiell habe ich nichts gegen groeszere Displays.

Wichtig wäre auch: willst du mehr telefonieren oder mehr surfen/spielen oder gar programmieren? Bist du Power-User oder nur anspruchsloser Consumer? Also welches Nutzungsverhalten schwebt dir vor?

Spielen nein, Programmieren sicherlich... bzw. wuerde ich das dann natuerlich ausnutzen mich mal daran auszulassen.
Surfen, Emails, Podcast, Blogs, News, Skype, etc.. denke eher Standardverhalten.

dedlfix.

Danke.

Grusz,
Christopher