Kollektion: Android grundsätzliche Frage

Hallo,

Android Geräte bekommen ja Ihre Software normalerweise übers Internet.

Ich dachte immer, alle Android Geräte sind gleich. Also z.B. auf jedem Windows PC kann ich eben Windows Software installieren.

Nun habe ich hier ein ARNOVA 8 Android Tablet Gerät. Wenn ich hier
versuche, den Adobe Reader zu installieren schlägt dies fehl.

Offensichtlich sind also Android Geräte nicht gleich Android
Geräte.
Womit dann für mich da eigentlich kein Vorteil ist gegenüber der
"stationären" PC Technologie.

Andere pdf Reader, also irgendwelche freeware funktionieren nicht
so gut.

Also war das dann wohl ein Fehlkauf. Ärgerlich.

  1. Tach!

    Ich dachte immer, alle Android Geräte sind gleich. Also z.B. auf jedem Windows PC kann ich eben Windows Software installieren.

    Nein, wenn du eine Plattform haben möchtest, bei dem die Geräte sich an eine sehr strenge Herstellervorgabe halten müssen, nimm Windows Phone 7. Bei Android ist man freier, was die Hardware angeht. Die Sodtware läuft nur dann auf allen Geräten, wenn sie sich an einige Vorgaben hält.

    Nun habe ich hier ein ARNOVA 8 Android Tablet Gerät. Wenn ich hier versuche, den Adobe Reader zu installieren schlägt dies fehl.

    Man kann aber auch am SDK vorbei native Anwendungen programmieren, die dann natürlich nicht überall laufen, wenn man das Gerät nicht unterstützt. Vielleicht fällt der Adobe Reader in diese Kategorie.

    dedlfix.

  2. Hallo,

    Android Geräte bekommen ja Ihre Software normalerweise übers Internet.

    Nein, normalerweise bekommen sie über USB per fastboot.

    Wenn du nur "Apps" meinst, dann über den Marketplace (Internet) ja.

    Ich dachte immer, alle Android Geräte sind gleich. Also z.B. auf jedem Windows PC kann ich eben Windows Software installieren.

    So wie es unterschiedliche Windows-Versionen gibt, gibt es auch unterschiedliche Android-Versionen.

    Nun habe ich hier ein ARNOVA 8 Android Tablet Gerät. Wenn ich hier
    versuche, den Adobe Reader zu installieren schlägt dies fehl.

    Adobe schafft es ganz gut, ihre Software so schlecht zu schreiben, dass sie kaum irgendwo funktioniert.

    Auf meinem Android-Telefon ist es z.B. nicht möglich den Flashplayer über den Marketplace zu installieren. Per App finde ich ihn garnicht und direkt auf der Marketplace-Website bekomme ich eine Fehlermeldung, dass meine OS-Version nicht unterstützt wird, obwohl das unfug ist.

    Offensichtlich sind also Android Geräte nicht gleich Android Geräte.

    Ja - du wirst es nicht für möglich halten, aber das war schon so als Symbian noch das Vorreiter-Betriebssystem auf Mobiltelefonen war.

    Womit dann für mich da eigentlich kein Vorteil ist gegenüber der "stationären" PC Technologie.

    Wieso? Der Vorteil von einem Tablet ist, dass du es mitnehmen kannst.

    Andere pdf Reader, also irgendwelche freeware funktionieren nicht so gut.

    Ich bin mit Google Docs sehr zufrieden - gibt aber noch andere.

    Also war das dann wohl ein Fehlkauf. Ärgerlich.

    Tu nicht so schiach - nur weil Adobe (wieder mal) unfähig ist, eine ordentliche Software zu schreiben, muss man nicht gleich ein Tablet oder ein Betriebssystem verteufeln.

  3. Andere pdf Reader, also irgendwelche freeware funktionieren nicht
    so gut.

    Und das ist dann schlechter als ein Reader, der gar nicht funktioniert?
    Ich denke, mit dem AdobeReader (und anderer Software aus diesem Haus) verhält es sich wie mit Windows. Sobald installiert, gehen die Probleme los.

    1. Hallo,

      Ich denke, mit dem AdobeReader (und anderer Software aus diesem Haus) verhält es sich wie mit Windows. Sobald installiert, gehen die Probleme los.

      Das Problem sitzt immer vor dem Rechner;-)

      Grüße Basti

      1. Hi,

        Ich denke, mit dem AdobeReader (und anderer Software aus diesem Haus) verhält es sich wie mit Windows. Sobald installiert, gehen die Probleme los.
        Das Problem sitzt immer vor dem Rechner;-)

        meistens ja, aber nicht im Falle von Adobe. Oder Symantec.
        Da ist das "Problem vor dem Rechner" nur ein zweitrangiges.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer schläft, sündigt nicht.
        Wer vorher sündigt, schläft besser.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          meistens ja, aber nicht im Falle von Adobe. Oder Symantec.
          Da ist das "Problem vor dem Rechner" nur ein zweitrangiges.

          zu Symantec kann ich nichts sagen; Adobe Software (Creative Suite) nutze ich seit Jahren und konnte/kann eigentlich keine Probleme feststellen (bis auf die elend langsame Installation - allerdings hat sich das seit CS5 meines Empfindens nach gebessert).

          Grüße Basti

      2. Das Problem sitzt immer vor dem Rechner;-)

        Stimmt. Bei Adobe sind es aber die Rechner der Programmierer, vor denen das Problem sitzt. Ich vermute, lediglich die Telekom hat noch schlechtere Programmierer (und evtl. noch Digitask, falls man das als Programmierer bezeichnen will)

        1. Hallo,

          Das Problem sitzt immer vor dem Rechner;-)
          Stimmt. Bei Adobe sind es aber die Rechner der Programmierer, vor denen das Problem sitzt. Ich vermute, lediglich die Telekom hat noch schlechtere Programmierer (und evtl. noch Digitask, falls man das als Programmierer bezeichnen will)

          Digitask kenne ich nicht, aber Rohde&Schwarz passt auch noch prima in diese Reihe. Die Firma gilt als Elite der Mess- und Hochfrequenztechnik - aber die Programmierung der Software für ihre hochwertigen Messtechnik-Produkte sollten sie lieber Leuten überlassen, die was davon verstehen.

          Ciao,
           Martin

          --
          Man ist so alt, wie man sich fühlt.
          Aber niemals so wichtig.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Digitask kenne ich nicht,

            Das sind die, die den Bundestrojaner verbrochen haben ...

            1. Hallo,

              Digitask kenne ich nicht,
              Das sind die, die den Bundestrojaner verbrochen haben ...

              ah, dann ist alles klar. Die haben sich wohl tatsächlich selbst disqualifiziert.

              Ciao,
               Martin

              --
              ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
                 (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(