Tom: Nutzung von Javascript?

Beitrag lesen

Hello,

Dass Javascript unterstützen kann in der Seitenbedienung da stimme ich zu. Was mir aber nicht ganz klar ist ob eine Seite auf der grundlegende Funktionen NUR mit Javascript verfügbar sind überhaupt für Behinderte bedienbar sind.

Meine Erfahrung ist, dass erheblich mehr Betroffene (und dazu zähle ich inzwischen auch die Internetlaien) eine Seite nutzen können, wenn sie mit Vorsicht mit Javascript untgerstützt wird.

Freilich gibt es immer noch "Designer", die die Methode "wir können was, was Ihr nicht könnt" als das Non-plus-Ultra betrachten, aber die Firmen werden so nach und nach auch schlauer - sogar VW.

Mal davon abgesehen dass einem sicher das eine oder andere Geschäft verlorengeht.

Das konnte ich bisher nicht feststellen. Bei meinen Kunden hat bisher noch niemand (kein Einziger!) bestellt, dessen JavaScrit ausgeschaltet war (nach den Logs, ca. 323.000 getätigte Bestellungen, ca. 20.000 Besucher ohne JS). Und ich habe es mehrfach ausprobiert. Die Bestellung ohne JS isr einwandfrei möglich. Man merkt gar nicht, dass das auch mit geht. Es benötigt nur ein paar Roundturns extra.

Ich vermute, das liegt daran, dass Leute, die JS ausschalten, sowieso nicht per Internet bestellen, weil sie das Medium ganz allgemein ablehnen oder meinen, selber alles besser zu können.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de