Alexander (HH): Nutzung von Javascript?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Noch ein Aspekt: Ich betreue Seiten, die Stephen Hawking zwar "benutzen", also verstehen kann, ein Großteil unserer Bevölkerung aber nicht. Die Seiten erfordern schon eine gewisse Vorbildung; ist das jetzt ein Verstoß gegen die Barrierefreiheit?

Nein, das denke ich nicht. Du hast Inhalte, die für "Normalsterbliche" vielleicht schwierig zu verstehen sind, aber Du verrammelst sie nicht zusätzlich hinter einem Zwang zu Tastatur, Maus, Flash, Java und Javascript.

Natürlich gibt es für Leute aus der "Behinderten-Schublade" auch Probleme, Dinge zu verstehen oder auch nur, Texte zu lesen. Einige Leute in meinem Umfeld hätten sicherlich schon Probleme, den Hauptartikel einer seriösen Tageszeitung zu lesen und zu verstehen, während andere erst bei Quantenchromodynamik oder der allgemeinen Relativitätstherorie an ihre Grenzen stoßen. Das hat aber für meinen Geschmack wenig mit Barrierefreiheit zu tun.

Ich bekomme gelegentlich Texte in "vereinfachtem Deutsch" in die Hand, davon würde ein Ausschnitt gut in diese Diskussion passen. (Ich hab nur leider gerade keinen greifbar.) Denn diese Texte sind nicht nur einfach formuliert, damit geistig Behinderte sie leicht verstehen können. Zusätzlich kommen einige Konstrukte in die Texte, wie z.B. die Unsitte, das Wort "ein" stumpf durch die Zahl "1" zu ersetzen. Das erhöht für mich den Lesewiderstand und erkennt nicht an, dass auch geistig behinderte einen unbestimmten Artikel von einer Zahl unterscheiden können.

Für mich eindeutig nein. Jede Seite hat eine Zielgruppe, an die auch gewisse Anforderungen gestellt werden dürfen. Eine Seite über die Stringtheorie stellt ungleich höhere intellektuelle Ansprüche an die Besucher, als die Angebote der privaten TV-Anbieter.

Natürlich sollen keine Besucher nur durch den unsinnigen Einsatz irgendwelcher Techniken ausgesperrt werden. Javascript macht das aus meiner Sicht aber nicht automatisch.

Sehe ich genauso.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".