Hi.
Naja, eben genau was Martin auch zum Ausdruck gebracht hat.
Hat er ja nicht.
M.b.M.n. schon. Aber das ist subjektiv.
Er hat eben nicht gesagt, WIE es sich äußert. Ich habe noch niemanden mit einem „unhöflicher Schnösel“-Stempel und Stempelkissen und irgendwelche Leute abstempeln sehen.
Schon mal mit Aufklärung probiert?
Was genau soll ich da aufklaeren?
Die Leute, die dich mit religiösen Symbolkarten und -texten bombardieren darüber, dass du damit nichts am Hut hast und dass man dich damit bitte verschonen möge und auch bitte nicht erwarten solle, dass man sie mit Grüßen bedenkt.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein Zeugen Jehovas. Mal abgesehen davon, dass er kein großes Gefähr darum macht, wenn man ihm versehentlich Frohe Weihnachten wünscht, hält sich eigentlich jeder daran, ihm nicht zum Geburtstag zu gratulieren oder Frohe Weihnachten zu wünschen. Weil wir alle es WISSEN (und es respektieren), dass er in dieser Hinsicht anders denkt.
Es ist dir zu viel, mal über deinen Schatten zu springen, um einer alten Dame eine kleine Freude zu machen?
Wer sagt, dass mir das zu viel waere und ich es nicht tue? Aber muss ich dazu das Weihnachtfest als Anlass missbrauchen?
Du hast mich nicht verstanden, ob willentlich oder nicht, sei mal dahingestellt. Es geht nicht darum, dass DU Weihnachten missbrauchst, um die alte Dame zu grüßen, sondern darum, dass es für SIE wichtig ist, an Weihnachten etwas von dir zu hören.
Weil "sich das nunmal so gehoert, dass man zu Weihnachten ein Frohes Fest wuenscht"?
Nein. Um jemandem eine Freude zu machen, dem das wichtig ist. Was du hier äußerst, ist genau der Rebellismus (so es denn dieses Wort gibt), den ich mittlerweile abgelegt habe. Warum? Weil ich nicht nur MICH, sondern auch den MITMENSCHEN sehe.
Prima. Das ist genau diese unterschwellige Noetigung die ich meine: "es gehoert sich nunmal so".
Nö. Ist es nicht. Du willst es aber anscheinend so sehen.
Wie alt bist du?
Tut ganz und gar nichts zur Sache, oder? Was waere, wenn ich 14 waere? Was waere, wenn ich schon 43 waere? Differenzierte Betrachtung?
Wenn du 14 wärst, würde ich deine bisherigen Äußerungen nachvollziehen können. Wenn du 43 wärst, würde ich mehr Weitblick erwarten. (Immer bezogen auf die alten Damen, von denen wir hier sprechen. Bei jungen Leuten: siehe oben. Wer diese Aufklärung dann nicht akzeptiert, zu dem habe ich vermutlich auch sonst keinen besonders guten Draht und kann die Bekanntschaft getrost im Sande verlaufen lassen.)
Dann freu dich darüber und teile deine Freude, indem du anderen auch eine Freude machst.
Ich soll meine Freude darueber teilen, dass ich weit weg von dem Weihnachtsgebims bin und gleichzeitig meine Verbundenheit zu Weihnachten mittels "Frohes Fest" heucheln.
Was ich meine, hat mit Verbundenheit nicht unbedingt etwas zu tun. Eine Heuchelei ist es nur dann, wenn du eine daraus machst.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
--
"Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."