Hi,
mein Laptop muss in Reparatur. Nun möchte ich gerne zuvor die HDD spiegeln, dann formatieren (bzw. in den Werkszustand zurückversetzen), um es abzugeben und später wieder in den "Heute-Zustand" zu versetzen.
ziemlich viel Aufwand ...
Früher hab ich sowas immer mit Norton Ghost gemnacht, dass passte immer perfekt.
Aber ich bin ein wenig aus der Hardwaregeschichte rausgewachsen und weiß nicht, ob Ghost immer noch die No.1 in Sowas ist.
meiner Ansicht nach war es das nie. Es war ein Tool von vielen, die das leisteten. Sicher bekannt, aber gewiss nicht das beste.
Ich selbst habe ganz früher[tm] regelmäßig DriveImage von PowerQuest verwendet; später gern Acronis True Image, und in letzter Zeit oft ein einfaches dd.
Als: Welche Software nehm ich, um die HDD über USB zu spiegeln (und später wieder zurück zu spiegeln) und reicht formatieren bzw. "in den Werkszustand resetten" (was sicher au ch nur ein Zurückspiegeln von einer versteckten Partition auf die sichtbare Partition ist) aus, um keine fremden Blicke auf meine Daten und meine Softwareprojekte zuzulassen?
Soweit ich weiß, kann gparted (vorzugsweise als Live-CD gestartet) auch Partitionen auf eine andere HDD spiegeln. Selbstverständlich auch auf externe Laufwerke.
Ciao,
Martin
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(