Deus F (noreg): "Bezahlungsmethoden"

Beitrag lesen

Den Weiterverkauf wird dir jede Lizenz untersagen.

genau! wenn ich Brötchen kaufe, ermahnt mich die Bäckereifachverkäuferin jedes Mal, diese nicht weiterzuverkaufen.

Wenn du ein Brötchen kaufst, dieses dann auf wundersame Weise kopierst (-> Software) und dann vor der Bäckerei kopierte Brötchen verkaufst, wird sie das mit Sicherheit schnell tun.

Entschuldige, das war natürlich unpräzise. Ich meinte dass man die Lizenz, die man zum Gebrauch erworben hat weiter verkauft, natürlich nicht die Software selbst (ggf. natürlich den Datenträger so er existiert).
Selbstverständlich sollte man - so nur die Weitergabe der Lizenz erlaubt ist und keine Unterlizensierung - auch alle Sicherheitskopien mitgeben sowie alle Installationen entfernen.
Kann man aber auch bleiben lassen, das ist aber nur Verschwendung von Speicherplatz, da man die Software dann ja nicht mehr benutzen darf.

Die Frage nach dem Gebrauch... nun das habe ich erlebt als ich mir die Demo von DieSiedlerII diese neue grafisch aufgepeppte Variante da (weiß nicht mehr wie sie heißt) heruntergeladen hatte und installieren wollte. Wenn man die EULA aufmerksam las wurde die Benutzung der Software untersagt (oder unmöglich gemacht oder so... ich weiß es nicht mehr genau).

Im Allgemeinen halte ich mich an EULAs, selbst wenn sie rechtswidrige Klauseln enthalten. Daher verzichte ich einfach auf eine Software wenn mir ihre EULA nicht passt. Und zu den wichtigsten/must-have Rechten, die ich gerne hätte gehören eben die Weitergabe der Lizenz sowie die Nutzung der Software.
Auch andere Rechte sind mir wichtig, aber eben keine "Pflicht". Dazu gehört aber - wie oben angesprochen - dass ich auf MEINER Hardware verdammt nochmal tun und lassen können/dürfen will was ich will und dazu gehört unter anderem Reverse-Engineering. Ich spreche nicht davon Cracks zu schreiben... naja vielleicht doch (würde ich das überhaupt beherrschen) aber nicht davon diese weiter zu geben. Wenn ich eine Software an meine Bedürfnisse anpassen will, dann möchte ich das auch dürfen, sonst will ich sie gar nicht erst benutzen.
Und ebenfalls zu den Rechten, die ich gerne hätte gehört, dass ich die Software nutzen darf, die ich möchte. So untersagen vor allem manche Spiele-Publisher, dass man CD-Emulatoren installiert hat. Sorry gleicher Punkt, was ich auf meiner Hardware mache geht die einen Dreck an! Zumal sie wirklich untersagen (und zuweilen unterbinden) solche Software _installiert_ zu haben, nicht etwa sie zu benutzen (gestartet haben) oder im Zusammenhang mit ihrem Produkt zu benutzen (das Image von deren Datenträger zu mounten).

Ich habe nicht per se was gegen proprietäre Software, das ist eben ein "anderes" Geschäftsmodell, kein Problem. Aber seit geraumer Zeit wuchern Einschränkungen in den Lizenzen, die ich nicht hinnehmen möchte und wenn ich sie einfach ignorieren, dann merkt der Hersteller davon genau nichts. Stattdessen schreibe ich von Zeit zu Zeit Briefe an Hersteller, dass sie ein super tolles Produkt haben und ich es echt gerne benutzen würde, aber nicht zu den Bedingungen.
Darüber hinaus kaufe ich manchmal Software im Handel und reklamiere sie mit der Begründung "EULA passt mir nicht und stand außen nicht drauf". Viele Händler diskutieren das erst aus, aber bisher bin ich noch alles wieder los geworden.