T-Rex: Wann wirft man eine Exception

Beitrag lesen

Du hast recht mit Exceptions habe ich in der Tat keine Erfahrung... und ich hab bis heute schon sehr viel umgebaut :(.

Sehr schönes Beispiel!
Nehmen wir mal an dieses ganze SQL Zeugs würde in einer Funktion stehen, dan wäre das ganze sogar noch übersichtlicher:

try {  
   my_mysql_connection();  //--- wird eventuell Exception  
} catch {  
  // Reaktion auf Fehler  
  // - Alternative für den Anwender  
  // - Meldungstext für den Admin loggen  
}

dann brauche ich an jeder Stelle ein try catch, sobald ich my_mysql_connection() aufrufe. Wenn die aufrufe in der Nähe voneinander stehen kann man das ganze freilich in einen try catch packen. Wenn die Aufrufe aber in andere Funktionen wiederum gepackt sind, brauche ich in diesen Funktionen auch wieder einen try catch Zweig und wenn man da nur die Exception weiter gibt. Kombiniert mit einem jeweiligen Plan B ist das enorm viel Code. Aber die Lösung hab ich ja jetzt für dieses Problem des vielen Codes. Man darf halt nur nicht vergessen für Fälle wo ein Plan B sinnvoll erscheint diesen auch zu implementieren.
Wobei mich das zur nächsten Frage bringt. Wie erzwingt man eine Exception bei einem Unittest? Die Frage kommt aber irgendwann mal gesondert, wenn ich mir dazu mehr Gedanken gemacht habe.

try
{
   Gruß
   T-Rex
}catch{
   echo "Ein Gruß konnte aus unbekannten Gründen nicht gegeben werden!";
}