jj c: homepage übertritt Browserbreite

Hallo,
zuerst einmal die Seite:
http://www.rick.rollingheart.com/

Das Problem, welches auftrat und ich mir nicht erklären kann ist, dass ich einen Scrollbalken habe für die Breite in den Browsern Opera und IE.

Die dazugehörige CSS-Datei ist hier zu finden:
http://www.rick.rollingheart.com/formate.css

Kann mir jemand erklären, wie dieses "Phänomen" zu stande kam bzw. was ich falsch machte und mir die Lösung des Problems verraten?

Habt vielen Dank,

J.

  1. Hi,

    Das Problem, welches auftrat und ich mir nicht erklären kann ist, dass ich einen Scrollbalken habe für die Breite in den Browsern Opera und IE.

    in Firefox auch. Offenbar wissen alle Browser mit Deiner willkürlichen Anreihung von Elementen umzugehen, die sich im "kopf" befindet. Warum zeichnest Du etwas, das offensichtlich eine Liste von Links ist, eigentlich nicht als Liste von Links aus? Und warum benutzt Du Tabellen, wo ziemlich deutlich keine tabellarischen Daten vorliegen? Warum sind Deine Tabellenzellen 135 Quadratpixel breit? Warum hast Du <br>-Elemente im Code, die keine Zeilen beenden? Und warum ist die Banane gelb?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Das Problem, welches auftrat und ich mir nicht erklären kann ist, dass ich einen Scrollbalken habe für die Breite in den Browsern Opera und IE.

      in Firefox auch. Offenbar wissen alle Browser mit Deiner willkürlichen Anreihung von Elementen umzugehen, die sich im "kopf" befindet. Warum zeichnest Du etwas, das offensichtlich eine Liste von Links ist, eigentlich nicht als Liste von Links aus? Und warum benutzt Du Tabellen, wo ziemlich deutlich keine tabellarischen Daten vorliegen? Warum sind Deine Tabellenzellen 135 Quadratpixel breit? Warum hast Du <br>-Elemente im Code, die keine Zeilen beenden? Und warum ist die Banane gelb?

      Cheatah

      Hey,
      Hab Dank für den Tip.
      Nun gehts.

      Die Banane ist gelb, weil wenn sie grün wäre, dann wäre sie unreif.

      und mein Quellcode war erst grün und nun nun wird er langsam gelb ;-)
      J.

      1. Liebe(r) jj,

        und mein Quellcode war erst grün und nun nun wird er langsam gelb ;-)

        naja, Du solltest ganz schnell Deine fehlerhafte Angabe "uft-8" entfernen. Du verwendest offensichtlich ISO-8859-1, dann solltest Du das auch so angeben. Die weiteren 7 errors und 6 warnings beseitigst Du auch noch?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Liebe(r) jj,

          und mein Quellcode war erst grün und nun nun wird er langsam gelb ;-)

          naja, Du solltest ganz schnell Deine fehlerhafte Angabe "uft-8" entfernen. Du verwendest offensichtlich ISO-8859-1, dann solltest Du das auch so angeben. Die weiteren 7 errors und 6 warnings beseitigst Du auch noch?

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          Danke Felix,
          mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. morgen ist ja auch noch ein Tag.

          JJ -> male

          1. Lieber JJ,

            Die weiteren 7 errors und 6 warnings beseitigst Du auch noch?
            mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. morgen ist ja auch noch ein Tag.

            Glückwunsch! Nun isses valide... aber von der Dokumentstruktur her - und das ist konstruktiv gemeint! - noch immer Krautsalat.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo,
    zuerst einmal die Seite:
    http://www.rick.rollingheart.com/

    Reichere deine Bookmarks doch um diesen Link an
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.rick.rollingheart.com%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

    <!--- --->
    ist ungültig,
    verwende:
    <!-- -->

    Der Validator weist dich an ein zutreffendes Charakter-Encoding zu verwenden und anzugeben. UTF-8 dürfte wohl die beste Wahl sein.

    Das Problem, welches auftrat und ich mir nicht erklären kann ist, dass ich einen Scrollbalken habe für die Breite in den Browsern Opera und IE.

    Die dazugehörige CSS-Datei ist hier zu finden:
    http://www.rick.rollingheart.com/formate.css

    Erst nachdem der Code korrigiert wurde!

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hi,

      <!--- --->
      ist ungültig,

      wo ist das spezifiziert?

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. <!--- --->
        ist ungültig,

        wo ist das spezifiziert?

        Es führt den Validator zu folgender Anzeige.
        <!--- --->
                ^

        Eventuell eine zu strenge Interpretation seitens des Validators.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hi,

          Es führt den Validator zu folgender Anzeige.
          <!--- --->
                  ^

          ah, ich verstehe. In "--->" sieht er die ersten beiden "--" als Kommentarende an und moniert das folgende "-".

          Eventuell eine zu strenge Interpretation seitens des Validators.

          Hm, oder ein Missverständnis meinerseits. In SGML bin ich nicht so tief drin wie ich es gerne wäre. Daher erneuere ich meine Frage nach der Spezifikation. Kann ein intimer Kenner aufklären und ggf. die entscheidende Stelle verlinken?

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            Hm, oder ein Missverständnis meinerseits. In SGML bin ich nicht so tief drin wie ich es gerne wäre. Daher erneuere ich meine Frage nach der Spezifikation. Kann ein intimer Kenner aufklären und ggf. die entscheidende Stelle verlinken?

            Innerhalb von <!> leiten die ersten gedoppelt auftretenden --Zeichen den Kommentar ein, die zweiten beenden ihn, die dritten starten den nächsten Kommentar usw.

            Verlinken kann ich die Spezifikation nicht, da das ein nicht-öffentliches Papier ist. ISO 8879:1986 SGML. Und die gibt's nicht im Netz, sondern nur gegen Bezahlung von CHF 238 (in Papierform/Download).

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Hi,

              Innerhalb von <!> leiten die ersten gedoppelt auftretenden --Zeichen den Kommentar ein, die zweiten beenden ihn, die dritten starten den nächsten Kommentar usw.

              okay, ein sehr einfaches Regelwerk, das ich hätte erwarten sollen. Danke für die Klarstellung.

              Verlinken kann ich die Spezifikation nicht, da das ein nicht-öffentliches Papier ist. ISO 8879:1986 SGML. Und die gibt's nicht im Netz, sondern nur gegen Bezahlung von CHF 238 (in Papierform/Download).

              Ich hasse es, wenn verbindliche Standards Geld kosten ... :-/

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hallo,

                Ich hasse es, wenn verbindliche Standards Geld kosten ... :-/

                du sprichst mir aus der Seele - jeder Hersteller, der entsprechendes Equipment in der EU verkaufen will, muss beispielsweise die Anforderungen der EN 60950 (Sicherheit von informationstechnischen Einrichtungen) einhalten. Um zu wissen, was da drinsteht, muss er aber erst über 200 Euro auf den Tisch des Hauses Beuth legen. Und wenn er das getan hat, stellt er auch noch fest, dass die EN 60950 einige Verweise auf andere, mitgeltende Normen enthält, die man dann ebenfalls kaufen muss, wenn man es ernst meint. Da kommt schnell ein Tausender zusammen ...

                So long,
                 Martin

                --
                Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
                Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
                P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
                P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  Ich hasse es, wenn verbindliche Standards Geld kosten ... :-/
                  du sprichst mir aus der Seele

                  Yep. DIN EN ISO 9241 würde ich auch gern mal im Original und nicht nur aus Sekundärliteratur lesen.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          <!--- --->
          ist ungültig,

          wo ist das spezifiziert?

          Es führt den Validator zu folgender Anzeige.
          <!--- --->
                  ^

          Eventuell eine zu strenge Interpretation seitens des Validators.

          Aber IMO sinnvoll.

          Wer <!--- foo ---> schreibt, wird oft die Auswirkungen nicht kennen und dazu tendieren, aus optischen Gründen auch <!---- foo ----> oder <!-------- foo --------> zu schreiben.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
    2. <!--- --->
      ist ungültig,
      verwende:
      <!-- -->

      <!---- --> oder <!-- -- --> oder <!-- ----> wären ungültig

      <!--- ---> ist afaik völlig ok

  3. Hi,

    Die dazugehörige CSS-Datei ist hier zu finden:
    http://www.rick.rollingheart.com/formate.css

    Der erste Selector in Deinem CSS ist ungültig:

    <style type="text/css"> html,body

    Zum letzten Selector

    </style>

    (der aber auch ungültig ist) fehlt das Ruleset ...

    Kann mir jemand erklären, wie dieses "Phänomen" zu stande kam bzw. was ich falsch machte und mir die Lösung des Problems verraten?

    Korrekten Code verwenden wäre schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.