suit: zusammenstellen 2 HE welche CPU

Beitrag lesen

Hier beruht die Langlebigkeit, die du ansprichst, hauptsächlich darauf, dass die Komponenten höhere Temperaturen verkraften. Da sind dann beispielsweise 105°-Elkos verbaut, während es sonst auch gern schon mal die 85°C-Ausführungen sind. Ähnliches gilt für die aktiven Komponenten (Halbleiter).

Und zwar prinzipbedingt - ein in ein Elektrolyt getauchtes Stück Klopapier-Rolle (mit Alufolie) umwickelt und in Plasik eingeschweisst hält nunmal nicht so lange wie ein ordentlicher Kondensator :D

Dasselbe gilt für das verwendete Lot - es ist meistens Hitzebeständiger und besser für den Dauerbetrieb geeignet.

Das halte ich nun für *sehr* weit hergeholt.

Hast du dir schon mal das Lot auf einem Asrock-Mainboard und auf einem Asus-Mainboard angesehen? :) "bröckelig", teilweise sehr dünn - das zeug muss ja nicht lange halten - ich hab' ich etwas unglücklich ausgedrückt, das Lot ist vermutlich dasselbe, nur die Verarbeitung ist wesentlich weniger aufwändig.

Kommt sehr auf die Umgebungsbedingungen an, wie ich schon sagte.

Natürlich - aber selbst in einem kleinen Unternehmen mit 15 Leuten hat man üblicherweise irgendwo einen kleinen 19"-Schrank mit etwa 1 Meter höhe herumstehen wo ein paar Geräte drin hängen. Ein Entwicklungs-Webserver, ein NAS ... Dann hat man ein paar Patch-Panels und ein paar Switches, da wirds schnell eng und warm.

nur das Netzteil musste ich in der Zeit zweimal austauschen.

15-Euro-China-Böller?

Das Netzteil kaufen und tauschen kostet auch - und wenn die Bude stillsteht und 2 Stunden lang (einkaufen Fahren usw) 5 Leute nicht Arbeiten können, sind das schon 1000 Euro die dem Chef durch die Finger rinnen.

Sowas muss in die Rechnung einfließen.

Und normale Heim- oder Büro-PCs sind nach 5 Jahren vielleicht so veraltet, dass man sie nicht mehr benutzen möchte - funktionieren tun sie aber meistens noch viel, viel länger.

Sofern nicht der Reihe nach die billigen Papierkondensatoren abgesprengt werden - das ist vor allem beim Medion-Rechnern der Fall :)

Nein, nicht unbedingt - wie gesagt: Es hängt stark davon ab, wie stark dieser Server im Betrieb beansprucht wird und welchen Umgebungsbedingungen er ausgesetzt ist.