treziman: probleme mit div-bereichen

Beitrag lesen

Hallo,

melde mich mal wieder mit einem Problem, bei dem inzwischen der Meinung bin, dass es so, wie ich es möchte, nicht geht. Schaut mal.

Es geht um die Bereiche f4, f6 und ggf. main, welche frames ersetzen sollen. Ich hatte es zuerst mit frames, wobei es sehr gut aussah, stiess dabei aber auf andere Probleme. Daher jetzt mal mit divs.
Also, der Bereich f4 soll sich, je nach Browserauflösung, nach unten ausdehnen. Der Bereich f6 soll, mit einer festen Grösse versehen, immer exakt darunter "kleben" und sichtbar bleiben. Dabei wäre es egal, ob die divs verschachtelt, untereinander oder sonstwie angeordnet sind. JEDE bisher probierte Kombination hat nicht geklappt. Zum Testen benutze ich die Auflösungen 1024 x 768 und 1280 x 1024. Alles nach links verschoben ist dabei richtig.
Hier mal mein Code an der Stelle, an der ich die Probiererei abgebrochen habe: Dateiname="test.php"

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html><head><title>position</title>
<style type="text/css">
<!-- html, body { margin:0; padding:0; height:100%; background-color:black; } -->
div { border:1px solid #888; }
#f1 { position:fixed; top:0px; left:0px; width:499px; height:79px; background-color:black; background-image:url(banner1.gif); background-repeat:no-repeat; }
#f2 { position:fixed; top:0px; left:500px; width:479px; height:79px; background-color:black; }
#f3 { position:fixed; top:80px; left:0px; width:149px; height:350px; background-color:black; background-image:url(bilder/test1.gif); overflow:hidden;}
#f5 { position:fixed; top:80px; left:829px; width:149px; height:100%; background-color:black; background-image:url(bilder/test2.gif); overflow-x:hidden; overflow-y:auto; min-height:350px; background-repeat:no-repeat; }

#f4 { position:fixed; top:80px; left:150px; width:679px; height:80%; background-color:black; background-image:url(bilder/test1.gif);  overflow-x:hidden; overflow-y:auto; min-height:430px; background-repeat:no-repeat; }

#f6 { position:absolute; bottom:80px; left:150px; width:680px; height:80px; background-color:black; }

#main { position:fixed; top:80px; left:150px; width:679px; height:60%; background-color:black; overflow:hidden; min-height:430px; }

</style>
</head><body>

<div id="f1">frame1</div>
<div id="f2">frame2</div>
<div id="f3">frame3</div>

<!--   <div id="main"> -->

<div id="f4">frame4
<?php
for ($x=0;$x<41;$x++) {
echo"TEST ".$x."<br>";
                      }
?>
</div>

<!--   </div> -->
<!--
<div id="f6">
<?php
//include("support/support.php");
?>
</div>
-->
<div id="f5">frame5</div>

</body></html>

Habe praktisch alles schon probiert. Ohne Kommentare, sämtliche height-Angaben usw.
Meine Frage nun, geht das überhaupt mit divs, wie ich mir das vorstelle? Lösungen mit Javascript kommen nicht in Frage!
Die Datei support.php enthält Links zum Impressum, AGB usw., angeordnet in Reihe von links nach rechts.

Dank und Gruss
Thorsten