Hi,
Du bist echt der Hammer, ganz großes Kompliment!!!
Das Problem ist identifiziert.
yeah! *rise fist*
Bisher stand die Uhrzeit auf der Netzwerkfestplatte auf GMT+1.
Was ja eigentlich auch korrekt wäre.
Mit GMT+0 funktioniert die Option D bei xcopy super gut!!!
Dann berücksichtigt das NAS-Laufwerk die Zeitzone nicht konsequent.
Wäre toll wenn Du mir jetzt noch ein bißchen was dazu erklären könntest, warum das so ist
Windows (und AFAIK auch Linux) speichern den File-Timestamp im Verzeichnis in UTC (GMT+0), rechnen diese Zeit aber beim Ablesen jedesmal auf die lokale Zeitzone um. Ist also als Timestamp 16:22 UTC vermerkt, zeigt ein auf Deutschland lokalisiertes Windows (UTC+1) dafür 17:22 an.
Es scheint so, als ob das NAS-Laufwerk nun diese Korrektur nicht macht, wenn xcopy den File-Timestamp abfragt. Daher kriegt xcopy 16:22 raus (und "glaubt", das sei schon auf die lokale Zeitzone umgerechnet); die Quelldatei hat aber 17:22, ist also eine Stunde jünger. Ergo muss sie erneut gesichert werden.
Windows 98 hat den File-Timestamp übrigens in der lokalen Zeitzone abgespeichert, nicht auf UTC normalisiert. Das hat man immer gemerkt, wenn man Daten auf Diskette oder USB-Stick zwischen Win2k/XP und Win98 ausgetauscht hat: Die Timestamps differierten immer um eine Stunde.
und ob ich das identifizierte Problem etwas eleganter lösen kann als einfach in der Netzwerkfestplatte von GMT+1 auf GMT+0 umzustellen.
Habe ich im Moment keine Idee - ich frage mich nur, ob das Problem bei dir eventuell Ende März wieder auftritt, wenn wir auf Sommerzeit umstellen. Musst du dann eventuell die Platte auf GMT-1 umstellen? Wäre eigentlich blöd, aber ich rechne fast damit ...
Jetzt gönne ich mir noch ein paar Pils ;-)
Die hatte ich auch gestern abend. :-)
PS: Gleich am Montag gehts zum PC-Spezialist, muss denen berichten woran es gelegen hat.
Und vielleicht auch mal beim Hersteller anfragen. Denn soweit ich es anhand der Symptome einschätze, handelt es sich hier um einen Bug in der internen Firmware des NAS-Geräts.
Halt uns auf dem Laufenden, wenn du eine Stellungnahme bekommst.
Ciao,
Martin
--
Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
(Orlando)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(