Gast: Schriftgröße - Bildschirmauflösung

Hallo,
ich habe eine kleine Homepage erstellt, nach meiner Meinung mit gut lesbarer Schrift.
Jetzt habe ich die Seite auf einem anderen Rechner angeschaut - mit identischer Firefox-Version und bin erschrocken, wie klein die Schrift war.
Schließlich habe ich bemerkt, dass auf dem Rechner eine viel höhere Bildschirmauflösung eingestellt war.
Kann man erreichen, dass die Schriftgröße konstant bleibt bei Änderung der Bildschirmauflösung?

  1. ich habe eine kleine Homepage erstellt, nach meiner Meinung mit gut lesbarer Schrift.
    Jetzt habe ich die Seite auf einem anderen Rechner angeschaut - mit identischer Firefox-Version und bin erschrocken, wie klein die Schrift war.
    Schließlich habe ich bemerkt, dass auf dem Rechner eine viel höhere Bildschirmauflösung eingestellt war.
    Kann man erreichen, dass die Schriftgröße konstant bleibt bei Änderung der Bildschirmauflösung?

    Nein[1].

    Du kannst aber die Schriftgröße so einstellen, dass sie relativ zur im Browser eingestellen Schriftgröße bleibt.

    Die meisten Browser haben 16 Pixel als Standardschriftgröße einstellt - ein gutes Maß ist momentan 12 Pixel, da das "fast überall" so ist. Ergo stellst du die Schriftgröße des Wurzelelements deines Dokuments auf 75% der Browserschriftgröße und beziehst sämtliche Schriftgrößen in deinem CSS auf dieses Maß. Fließtext ist dann z.B: 1 em groß, eine Überschrift z.B. 2 em.

    [1] nicht zielführend, die Schrift in cm oder pt anzugeben funktioniert nicht, weil die wenigsten wissen, wie sie die Auflösung korrekt einstellen und diejenigen dies es doch wissen, sind dann angepisst, wenn nichts passt.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Die meisten Browser haben 16 Pixel als Standardschriftgröße einstellt - ein gutes Maß ist momentan 12 Pixel, da das "fast überall" so ist.

      Und weil "fast überall" dieser himmelschreinede Unsinn gemacht wird, muß man das auch noch weiter propagieren? Wo ist der "nicht hilfreich" Link, wenn man ihn braucht?

      Mich kotzt es jedenfalls an, bei eingestellten 16px Schriftgröße irgendwas in Fliegendreck-Ausmaßen (12px) zu erhalten, das ich dann wieder hoch-zoomen muß, um es lesen zu können. Jeder, der mir 12px oder auch 75% der eingestellten Schrift als Grundgröße anbietet, ist einfach nur ein De(pp|signer), der nicht verstanden hat, um was es im Web geht. Wenn ich 16px einstelle, will ich im Text 16px und nicht 12px. Und nein, ich will die Schrift im Browser auch nicht größer einstellen, um im Endeffekt 16px zu erhalten.

      Also einfach nur: body {font-size: 1em;}

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      [1] oder html

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. @@Kai345:

        nuqneH

        Und nein, ich will die Schrift im Browser auch nicht größer einstellen, um im Endeffekt 16px zu erhalten.

        Sondern du willst in deinem Browser eine Mindestschriftgröße einstellen?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi,

          Und nein, ich will die Schrift im Browser auch nicht größer einstellen, um im Endeffekt 16px zu erhalten.

          Sondern du willst in deinem Browser eine Mindestschriftgröße einstellen?

          Nein, das löst die Problematik nicht.

          Wenn der Seitenautor verschiedene Schriftgrößen für die diversen Überschriften-Levels und Fliesstext gewählt hat, die aber allesamt kleiner als diese Mindestschriftgröße sind, dann bekomme ich damit einen Textbrei, in dem plötzlich der gesamte Textinhalt diese Größe hat.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. @@ChrisB:

            nuqneH

            Wenn der Seitenautor verschiedene Schriftgrößen für die diversen Überschriften-Levels und Fliesstext gewählt hat, die aber allesamt kleiner als diese Mindestschriftgröße sind, dann bekomme ich damit einen Textbrei, in dem plötzlich der gesamte Textinhalt diese Größe hat.

            Wenn dieser Fall eintritt, verschlimmert das die Seite wohl auch nur noch unwesentlich.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Und nein, ich will die Schrift im Browser auch nicht größer einstellen, um im Endeffekt 16px zu erhalten.

          Sondern du willst in deinem Browser eine Mindestschriftgröße einstellen?

          Das sowieso. Aber: Wie viel Prozent kennen diese Einstellung überhaupt?

          Außerdem will ich, egal wo und bei wem ich gerade bin, an jedem Computer und mit jedem Browser den Text mit den Standard-Einstellungen lesen können.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
    2. Hallo,

      Die meisten Browser haben 16 Pixel als Standardschriftgröße einstellt

      und das ist bei Auflösungen im Full-HD-Bereich definitiv schon zu klein.

      ein gutes Maß ist momentan 12 Pixel

      Nein. Wofür hat man denn hohe Auflösungen? Doch nicht, um mikroskopisch kleine Schrift anzuzeigen (okay, kann man im Ausnahmefall mal machen), sondern um bei effektiv gleicher Größe auf dem Schirm ein feineres Schriftbild zu haben.

      da das "fast überall" so ist.

      Millionen von Fliegen ...

      Ciao,
       Martin

      --
      Dem Philosoph ist nichts zu doof.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. da das "fast überall" so ist.

        Millionen von Fliegen ...

        Wenn im SELFHTML-Forum die Schrifgröße des Fließtext 1:1 auf jene im Browser bemessen wird, ändere ich die Schriftgröße auf meiner Site ebenfalls entsprechend :p

  2. So wie es aussieht, gibt es keine einheitliche Empfehlung.

    1. Moin!

      Doch. Hier wurde schon auf em eingegangen. Wenn Du em nimmst (1 em = im Browser konfigurierte Groesse) hast Du etwas das sich an den Usereinstellungen orientiert. Dass User ihren Browser nciht ihren Anspruechen gemaess konfigurieren, ist nicht Dein Problem. Wenn Du der Meinung bist, Fliesstext mit 25% der Standardschriftgroesse ausgeben zu wollen, ist das Dein Bier.

      Was immer gern nicht beachtet wird (hier ja auch nicht): Das ganze ist ein Zusammenspiel von Aufloesung und Bildschirmgroesse. Full HD oder nicht spielt keine Rolle, wenn es das eine mal auf einem 24" Monitor und das andere mal auf einem 42" Geraet ausgegeben wird. Mann kann nur dem User ueberlassen, seine Einstellungen selbst auf die fuer ihn passenen Werte zu machen. Du als Designer musst dann in % denken.

      Ich gehe z.B. davon aus und arbeite hauptsaechlich in em. Wenn ich eine Breite fuer deine Webseite festlege (mann will ja schliesslich nicht, trotz 2 Seitenspalten, 3 Saetze in einer Zeile) dann liegt die gewoehnlich bei ca. 60 em.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Hallo,

        Was immer gern nicht beachtet wird (hier ja auch nicht): Das ganze ist ein Zusammenspiel von Aufloesung und Bildschirmgroesse.

        nein, die Bildschirmgröße (also die Abmessungen) spielt kaum eine Rolle, denn das kompensiert man doch üblicherweise schon über den Betrachtungsabstand. Einen 24"-Schirm werde ich weiter vom Auge entfernt plazieren als ein 15"-Display. Leider bieten die meisten Schreibtische gar nicht genug Tiefe, um einen Bildschirm vom 20" oder mehr in angemessenem Abstand aufzustellen.

        Mann kann nur dem User ueberlassen, seine Einstellungen selbst auf die fuer ihn passenen Werte zu machen. Du als Designer musst dann in % denken.

        Oder im Fall der Schriftgröße eben in em, das kommt ja auf dasselbe raus.

        Ciao,
         Martin

        --
        Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
          (alte Schülererkenntnis)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Was immer gern nicht beachtet wird (hier ja auch nicht): Das ganze ist ein Zusammenspiel von Aufloesung und Bildschirmgroesse.

          nein, die Bildschirmgröße (also die Abmessungen) spielt kaum eine Rolle, denn das kompensiert man doch üblicherweise schon über den Betrachtungsabstand. Einen 24"-Schirm werde ich weiter vom Auge entfernt plazieren als ein 15"-Display. Leider bieten die meisten Schreibtische gar nicht genug Tiefe, um einen Bildschirm vom 20" oder mehr in angemessenem Abstand aufzustellen.

          Du magst das so machen. Andere wohl auch. Ob 'man' das so macht? 17", 19" oder 24" bei mir steht alles im Bereich einer Armlaenge. Und wenn ich mich so umschaue... Nun, ich bin da jedenfalls nicht der Einzige. Ich kauf mir schliesslich keinen 24" Monitor um den so weit wegzustellen, dass es mit dem 17" Monitor gleichkommt. Da behalt ich den 17 Zoller. Den kann ich dann noch bedienen.

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        2. nein, die Bildschirmgröße (also die Abmessungen) spielt kaum eine Rolle, denn das kompensiert man doch üblicherweise schon über den Betrachtungsabstand. Einen 24"-Schirm werde ich weiter vom Auge entfernt plazieren als ein 15"-Display. Leider bieten die meisten Schreibtische gar nicht genug Tiefe, um einen Bildschirm vom 20" oder mehr in angemessenem Abstand aufzustellen.

          Man merkt, dass du immer noch einen Monochrom-Monitor (grün) herumstehen hast :)

          Ich hab' mein 37"-Gerät genauso weit wegstehen wie den 20"-Monitor der vorher dastand - mein Gesichtsfeld ist groß genug um trotzdem die fläche gut zu überblicken. Aber auch das ist jedem sein Bier.

          1. Hallo,

            Leider bieten die meisten Schreibtische gar nicht genug Tiefe, um einen Bildschirm vom 20" oder mehr in angemessenem Abstand aufzustellen.
            Ich hab' mein 37"-Gerät genauso weit wegstehen wie den 20"-Monitor der vorher dastand - mein Gesichtsfeld ist groß genug um trotzdem die fläche gut zu überblicken.

            beachtlich - 37" auf Armlänge ergibt ein erforderliches Blickfeld von etwa 90°. Normal sind rund 45..60°. Entweder hast du also ein starkes Weitwinkelobjektiv vor den Augen, oder du siehst nur einen Teil deines 37"-Bildschirms. Dann würde dir ein 20"-Bildschirm auch genügen.

            Aber auch das ist jedem sein Bier.

            Eben.

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
            A: Der Friseur.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. @@Der Martin:

              nuqneH

              oder du siehst nur einen Teil deines 37"-Bildschirms. Dann würde dir ein 20"-Bildschirm auch genügen.

              Du kennst schon diese neuartigen UIs, in denen man mehrere Fenster öffnen und diese auch nebeneinander auf dem Bildschirm darstellen kann? GUIs nennen die sich, glaub ich.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Hallo,

                oder du siehst nur einen Teil deines 37"-Bildschirms. Dann würde dir ein 20"-Bildschirm auch genügen.
                Du kennst schon diese neuartigen UIs, in denen man mehrere Fenster öffnen und diese auch nebeneinander auf dem Bildschirm darstellen kann?

                ... was aber keinen wesentlichen Nutzen bringt, wenn ich sie nicht alle im Blickfeld habe. Der Sinn mehrerer geöffneter Fenster ist doch, sie alle *gleichzeitig* sehen zu können. Das kann ich aber nicht, wenn ich bei einem großen Bildschirm direkt vor der Mattscheibe sitze.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
                Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  ... was aber keinen wesentlichen Nutzen bringt, wenn ich sie nicht alle im Blickfeld habe. Der Sinn mehrerer geöffneter Fenster ist doch, sie alle *gleichzeitig* sehen zu können.

                  Nein. Der Sinn ist, sie alle sehen zu können, ohne Interaktion mit dem System (Mausbewegung, Tastendruck), einfach nur per Augenbewegung, ggfs. auch leichte Kopfbewegung.

                  Gleichzeitig *lesen* kannst du die Fensterinhalte sowieso nicht, da das Scharfsehen sowieso nur im Zentrum der Netzhaut stattfindet. Zum Lesen bewegst du sowieso Augen und ggfs. den Kopf.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Hi!

                    Nein. Der Sinn ist, sie alle sehen zu können, ohne Interaktion mit dem System (Mausbewegung, Tastendruck), einfach nur per Augenbewegung, ggfs. auch leichte Kopfbewegung.

                    Genau! Wie ich es hasse mitten beim CoD2 Online das Plingen einer Messengernachricht zu hoeren, um dann festzustellen, dass mir jemand was total belangloses geschrieben hat. Dafuer faehrt man dann ein paar Tode ein. Koennen die Leute meine Statusmeldung nicht lesen? *grummel*

                    Wenn ich z.B. mit Gimp arbeite, muss ich allerdings auch schon sagen, dass mir mein 24" zu klein ist. Browserfenster, 2 Chatfenster, Miranda, Gimp mit Toolbar, Layerfenster und 1-3 Bildfenstern ist doch schon etwas eng/unuebersichtlich. Ich brauche nen 2. Monitor.

                    --
                    Vergesst Chuck Norris.
                    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                    1. Genau! Wie ich es hasse mitten beim CoD2 Online das Plingen einer Messengernachricht zu hoeren, um dann festzustellen, dass mir jemand was total belangloses geschrieben hat. Dafuer faehrt man dann ein paar Tode ein. Koennen die Leute meine Statusmeldung nicht lesen? *grummel*

                      Wenn ich z.B. mit Gimp arbeite, muss ich allerdings auch schon sagen, dass mir mein 24" zu klein ist. Browserfenster, 2 Chatfenster, Miranda, Gimp mit Toolbar, Layerfenster und 1-3 Bildfenstern ist doch schon etwas eng/unuebersichtlich. Ich brauche nen 2. Monitor.

                      2 Monitore sind unpraktisch beim Spielen von Ego-Shootern - entweder 3 Stück oder ein riesiger :) trust me :p

                      1. Moin!

                        2 Monitore sind unpraktisch beim Spielen von Ego-Shootern - entweder 3 Stück oder ein riesiger :) trust me :p

                        hehe. Ja. Das stell ich mir komisch vor. Schielen inbegriffen.

                        Ich wollte nur auf einem Spielen und arbeiten und nen kleineren daneben fuer all das sekundaere Zeug. Damit ich nicht immer umschalten muss, wenn ich mal Vollbild fahre und all die Cheater gleich noch nen Sack kostenloser Kills einfahren.

                        --
                        Vergesst Chuck Norris.
                        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                        1. hehe. Ja. Das stell ich mir komisch vor. Schielen inbegriffen.

                          Schielen ist nicht das problem, eher das Fadenkreuz welches dann genau in der Teilung der Monitore hängt - aber für Spiele wie z.B OpenTTD ist es ziemlich genial.

                          Ich wollte nur auf einem Spielen und arbeiten und nen kleineren daneben fuer all das sekundaere Zeug. Damit ich nicht immer umschalten muss, wenn ich mal Vollbild fahre und all die Cheater gleich noch nen Sack kostenloser Kills einfahren.

                          Das funktioniert nur dann, wenn die Spiele durchweg in der nativen (bzw. eingestellten Desktop-)Auflösung des Primärmonitors spielbar sind, sonst wird dir die Auflösung geändert und danach darfst du dir die Symbole am Desktop wieder zusammensuchen :)

                          1. Heyho,

                            hehe. Ja. Das stell ich mir komisch vor. Schielen inbegriffen.

                            Schielen ist nicht das problem, eher das Fadenkreuz welches dann genau in der Teilung der Monitore hängt - aber für Spiele wie z.B OpenTTD ist es ziemlich genial.

                            Das meinte ich. Nen Spalt genau  in der Mitte vom Sichtfeld der 'physisch' (im Spiel) nichtmal da ist. Ich wuerd bekloppt werden, vor allem da ich gern mit 'normalen' Waffen (ohne Zielfernrohr) snipere. Wenn man ne MP44 auf ein paar Pixel anlegt, die hinter nem Fenster kauern will man keinen dicken Spalt, wo das Fadenkreuz ist.

                            Ich wollte nur auf einem Spielen und arbeiten und nen kleineren daneben fuer all das sekundaere Zeug. Damit ich nicht immer umschalten muss, wenn ich mal Vollbild fahre und all die Cheater gleich noch nen Sack kostenloser Kills einfahren.

                            Das funktioniert nur dann, wenn die Spiele durchweg in der nativen (bzw. eingestellten Desktop-)Auflösung des Primärmonitors spielbar sind, sonst wird dir die Auflösung geändert und danach darfst du dir die Symbole am Desktop wieder zusammensuchen :)

                            Ja. Das hasse ich. Koennte mit aelteren Titeln, wie eben CoD2, Probleme geben.

                            --
                            Vergesst Chuck Norris.
                            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                  2. Mahlzeit,

                    ... was aber keinen wesentlichen Nutzen bringt, wenn ich sie nicht alle im Blickfeld habe. Der Sinn mehrerer geöffneter Fenster ist doch, sie alle *gleichzeitig* sehen zu können.
                    Nein. Der Sinn ist, sie alle sehen zu können, ohne Interaktion mit dem System (Mausbewegung, Tastendruck), einfach nur per Augenbewegung, ggfs. auch leichte Kopfbewegung.

                    nein, die andauernd nötige Kopfbewegung möchte ich ja möglichst vermeiden, indem ich Monitorgröße und Betrachtungsabstand so abstimme, dass ich den gesamten Bildschirm im zentralen, scharf abbildenden Sichtfeld habe. Da sind 50..60cm bei einem 19"-Monitor gerade recht.

                    Gleichzeitig *lesen* kannst du die Fensterinhalte sowieso nicht, da das Scharfsehen sowieso nur im Zentrum der Netzhaut stattfindet.

                    Eben. Deswegen wähle ich den Abstand ja so groß, dass dieser Bereich so viel wie möglich von der Bildfläche abdeckt. Auch beim Fernsehen. Das ist einer von vielen Gründen, warum ich Kinos meide. Die riesengroße Leinwand kann man nie und nimmer erfassen, ohne dauernd den Kopf zu drehen - und das finde ich sehr lästig.

                    Zum Lesen bewegst du sowieso Augen und ggfs. den Kopf.

                    Augen ja, unwillkürlich. Kopf nach Möglichkeit nicht; ich mag diesen Tenniseffekt nicht. Das ermüdet nur unnötig die Nackenmuskulatur. Besonders lästig ist das, wenn man den Kopf bequem auf dem rechten Arm aufstützt - eine bei mir häufige und beliebte Haltung. Dann sollte man ihn wenigstens ruhig halten können.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Eben. Deswegen wähle ich den Abstand ja so groß, dass dieser Bereich so viel wie möglich von der Bildfläche abdeckt. Auch beim Fernsehen. Das ist einer von vielen Gründen, warum ich Kinos meide. Die riesengroße Leinwand kann man nie und nimmer erfassen, ohne dauernd den Kopf zu drehen - und das finde ich sehr lästig.

                      Das kannst du beim Autofahren auch nicht, aber trotzdem klebst du dir keinen Passepartout an die Windschutzscheibe :p

                      Das ermüdet nur unnötig die Nackenmuskulatur.

                      Stiernacken! :p

                      Besonders lästig ist das, wenn man den Kopf bequem auf dem rechten Arm aufstützt - eine bei mir häufige und beliebte Haltung. Dann sollte man ihn wenigstens ruhig halten können.

                      Eine beliebte Haltung zu lesen ist für mich zurücklehnen, den Nacke auf die Sessellehne und dann lesen - bei einem kleinen Monitor wäre ich hier schon viel zu weit weg um noch ordentlich zu lesen - bei größeren Schriftgraden wäre die Anzeigefläche dann schon zu klein.

                    2. @@Der Martin:

                      nuqneH

                      dass ich den gesamten Bildschirm im zentralen, scharf abbildenden Sichtfeld habe.

                      Das hat einen Durchmesser von etwa 4°.

                      Da sind 50..60cm bei einem 19"-Monitor gerade recht.

                      Das ergibt bei 19″ knapp 7 Meter Abstand.

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
            2. beachtlich - 37" auf Armlänge ergibt ein erforderliches Blickfeld von etwa 90°. Normal sind rund 45..60°. Entweder hast du also ein starkes Weitwinkelobjektiv vor den Augen, oder du siehst nur einen Teil deines 37"-Bildschirms. Dann würde dir ein 20"-Bildschirm auch genügen.

              Einerseits steht mein Monitor etwas weiter als eine Armlänge entfernt auf dem Tisch und zweitens schrieb ich "Gesichtsfeld" - bei einem normalen Menschen liegt dies bei etwa 170° bis 180°

              Das aktive Blickfeld ist natürlich kleiner, ich bekomme aber sehrwohl an den äußeren Rändern des Monitors/Desktops irgend ein Fenster blinkt :) und dann fokussiere ich darauf.

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

        Was immer gern nicht beachtet wird (hier ja auch nicht): Das ganze ist ein Zusammenspiel von Aufloesung und Bildschirmgroesse ...

        und/beziehungsweise Größe des Browserfensters. Jemand mit 37'' wird sicher nicht über die gesamte Breite seinen Browser geöffnet haben[1]. Außerdem möchte ich noch den Begriff "Pivot" mit ins Gespräch bringen.

        [1] aber auch desjenigen Bier

        Matthias

        --
        Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. und/beziehungsweise Größe des Browserfensters. Jemand mit 37'' wird sicher nicht über die gesamte Breite seinen Browser geöffnet haben[1].

          oh doch Schriftgröße etwas rauf, zurücklehnen und angenehm lesen.

          Außerdem möchte ich noch den Begriff "Pivot" mit ins Gespräch bringen.

          Pivot bei 37" ist dämlich :p da bekommt man Genickstarre wenn man so weit nach oben schaun muss. Bei einem 22" Monitor ist das grade imho noch vertretbar.

    2. Schön, dass ich Euch zu einer intensiven Diskussion anregen konnte.
      Als Anfänger kann ich aber leider keinerlei Nutzen aus diesem babylonischen Schriftwechsel ziehen.

      1. Schön, dass ich Euch zu einer intensiven Diskussion anregen konnte.
        Als Anfänger kann ich aber leider keinerlei Nutzen aus diesem babylonischen Schriftwechsel ziehen.

        Wie du selbst schon festgestellt hast: es gibt mehrere Lösungen. Welche die technisch unsinnig sind aber leider weit verbreitet (dazu tendiere ich) oder jene die absolut sauber sind, visuell aber zu einem seltsamen Ergebnis führen.

        Such dir eine aus.

      2. @@Gast:

        nuqneH

        Schön, dass ich Euch zu einer intensiven Diskussion anregen konnte.

        Auf den Zahn gefühlt …

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)