Felix Riesterer: Checkbox auswerten

Beitrag lesen

Lieber Fiffi,

Da es mir nur um die eigentliche Funktion der Übergabe der Daten ging, habe ich daruf verzichtet.

hmm..., finde ich nicht gut. Je mehr Du über Deine Kentnisse und Vorgehensweisen zeigst, desto genauer kann man Dir helfen. Das spart im Zweifelsfalle beiden Seiten Zeit.

Ich bekomme bei submit nur die Werte der Checkboxen.

Ja, was denn auch sonst? Du bekommst nur die name-value-Paare der angewählten Checkboxen. Die nicht angewählten erhälst Du nicht. Auch nicht die Info, dass es sie zum anwählen gegeben hätte.

Wenn Du die Info willst, welche Namen man hätte auch anwählen können, dann sind entweder Checkboxen das falsche Mittel der Wahl (nimm lieder Radio-Button-Paare mit gleichem Namen), oder Deine Denkweise passt noch nicht zur Sachlage (siehe die Hinweise mit einem "vorausgefüllten" Array, bei dem Du eventuell Werte anpasst).

Ich greife auf mein Beispiel zurück und ergänze folgendes:

// Array befüllen (z.B. aus DB oder ähnlichem)  
$namen = array(  
    'Hans'  => 1,  
    'Paul'  => 0,  
    'Karl'  => 0,  
    'Willi' => 1,  
    'Otto'  => 1  
);  
  
// Array mit abgeschickten Werten modifizieren?  
if (!empty($_POST) && !empty($_POST['box'])) {  
  
    // ja, auf $_POST['box'][$name] prüfen (<input name="box[%s]" />)  
    foreach ($namen as $name => $aktiv) {  
        $namen[$name] = isset($_POST['box'][$name]);  
    }  
}  
  
// Tabellenübersicht ausgeben  
$html = file_get_contents('template.html');  
  
// usw. 

In meinem Code fehlte bei den <input>-Elementen das "type="checkbox", aber das war Dir sicherlich aufgefallen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)