Der Martin: kleingeschriebene Namen wieder korrekt ausgeben

Beitrag lesen

Hallo,

derzeit grübel ich wieder über eine geschickte Lösung Namen und auch Adressen von Personen möglichst geschickt wieder eine eine reguläre deutsche Schreibweise zu bekommen ...

an der Stelle fängt das Problem aber schon an: Kannst du sicher sein, dass die Namen alle den deutschen Gepflogenheiten der Schreibweise unterliegen? Künstlernamen könnten absichtlich klein geschrieben sein, nur so als Idee.

Ich möchte gerne die Namen wieder mit führenden Großbuchstaben haben und das ganze so geschickt wie es geht. Ich denke mal da wird wohl ein regulärer Ausdruck zum tragen kommen

Warum das?

"Max von Mustermann", hier muss der zweite Namen nach Möglichkeit klein bleiben, ich weiß nciht wie man das abfragen könnte, vielleicht in etwa so "Nur dann entsprechenden Großbuchstaben einsetzen, wenn Wort (also bis zur nächsten Leerstelle) länger als 3-4 Zeichen".

Halte ich nicht für eine gute Idee.
Ich würde den Namen zunächst in "Wörter" zerlegen (also an Leerzeichen und Bindestrichen splitten), und dann jeden Teil mit einem großen Anfangsbuchstaben versehen, der nicht in einer Sperrliste auftaucht. Diese Sperrliste müsste dann ein Array sein, das typische Namenszusätze enthält, die klein geschrieben werden ("von", "van", "de", "der", "zu", ...).
Sei dir aber bewusst, dass du damit garantiert immer noch nicht alle Problemfälle abdeckst.

Über eine mögliche Lösung wäre ich wie immer dankbar.

OT: Man ist *für* etwas dankbar, oder man freut sich *über* etwas.
Wie kommt es, dass in letzter Zeit oft Leute *über* etwas dankbar sind?

Ciao,
 Martin

--
Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(