Jean-Max: .fla-Daeien bearbeiten mit CS5

Bounjoun alle,

Die Kunden können einen dermaßen nerven mit ihren Klicki-Bunti-Wünschen!

Diesen konnte ich zwar überzeugen, nur noch auf der Startseite die dämliche Flash-Ani zu zeigen, nun muss ich sie aber bearbeiten. Also CS5-Testversion heruntergeladen (läuft noch 25 Tagen, also müssen wir uns beeilen), laut Adobe nicht »funktionseingeschränkt«. Also müsste alles »funzen«, was zum Editieren und Bearbeiten der Ani notwendig ist.

Nach einigem Try&not-so-much-Errors konnte ich die englischsprachigen Texte gegen Deutsche sowie ein eingebundenes Foto austauschen - und ein paar mehr solche Kleinigkeiten.

An einer Stelle der Ani ist jedoch ein animiertes Menü zu sehen, so typisch templatemonster-Schrott mit vielen nervenden Tönen beim Hovern und ständigem Gezappele. Dieses Menü wollte ich ohne Sound (habe ich hingekriegt) und total statisch ... und still. Will sagen, das blöde Teil kann meinetwegen von links nach rechts ins Bild reinfliegen, aber dann bitte schön ruhig sein, und vor allem nicht anklickbar sein (denn das würde erstens bedeuten, ich müsste die Menüpunkte auch noch verlinken - keine Ahnung, wie geht - und zweitens müsste man entsprechend viele Unterseiten zum Verlinken erstellen, für die der Kunde weder die Phantasie beim Texten noch die Kohle zum Zahlen hat).

Glaubt Ihr, ich kriege die Stelle zu sehen, die bewirkt, dass beim Hovern der Cursor zur Hand wird? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das gesamte Skript zu sehen, ich bekomme nur Codefragmente zu einzelnen Sequenzen, und blicke da nicht durch.

Also noch mal kurz für diejenigen, die wissen, dass ich gerne lange rede ;)

»Nachdem das Menü ins Schaubereich hereinspaziert ist, soll es weder anklickbar sein sonst sich sonstwie bewegen«.

Die Frage zielt dahin: Wie bekomme ich das komplette ActionScript aus der Datei angezeigt (auch wenn ich keine Ahnung davon habe, würde ich mich schon durchwurschteln, wenn ich zumindest ein ordentliches Skript vor mir hätte)?

Wer hat Ahnung im Editieren von diesem Adobe-Schrott, wer von CS5?

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.
  1. Hi

    »Nachdem das Menü ins Schaubereich hereinspaziert ist, soll es weder anklickbar sein sonst sich sonstwie bewegen«.

    Ok, soweit verstanden :)

    Die Frage zielt dahin: Wie bekomme ich das komplette ActionScript aus der Datei angezeigt (auch wenn ich keine Ahnung davon habe, würde ich mich schon durchwurschteln, wenn ich zumindest ein ordentliches Skript vor mir hätte)?

    IMO gar nicht. "Normalerweise" legt man den AS-Code entweder in den ersten Frame einer eigenen Ebene ("AS" o.ä.) oder in eine exteren eingebundene Datei. Aber "normalerweise" ist HTML ja auch valide :)

    Was ich mich Frage: Was soll ein nicht anklickbares Menü bitteschön für eine Daseinsberechtigung haben?

    Wie auch immer:
    Finde als erstes heraus, ob die Meüelemente selbst, oder ggf. ein transparentes und darüberliegendes Element angeklickt werden kann. Sie Dir den instanz-Namen an. Nach diesem kannst du dann Datei-weit suchen (inkl. as-code).
    elementname.onRollOver = function() ... bewirkt z.B. u.a. das Ändern des Mauszeigers zur Hand.
    elementname.onPress oder onRelease tut dann das Übrige.

    Wenn der Code "in" den Elementen selbst steht, musst Du Dich eben dahin durchklicken. Also immer Doppelklick aufs Element und gucken, ob sich da irgendwo AS-code versteckt hat.

    Viel Erfolg :)
    Andi

    PS
    www.flashforum.de ;)

    1. Bounjoun Andi,

      »Nachdem das Menü ins Schaubereich hereinspaziert ist, soll es weder anklickbar sein sonst sich sonstwie bewegen«.
      Ok, soweit verstanden :)
      Was ich mich Frage:

      Hm, doch nicht? ;)

      Was soll ein nicht anklickbares Menü bitteschön für eine Daseinsberechtigung haben?

      Ich habe mich da sicher nicht ganz korrekt ausgedrückt. Aus dem anklibaren Menü im Flash-Film möchte ich lediglich eine Liste machen. Wie gesagt, von mir aus kann diese Liste von rechts nach links hineinflattern oder vom Himmel herunterfallen, nur wenn sie endlich steht, soll sie stehen bleiben!

      Das Menü ist ja schon als Liste angelegt, so richtig mit Bullets bzw. Squares.

      Die Frage zielt dahin: Wie bekomme ich das komplette ActionScript aus der Datei angezeigt (auch wenn ich keine Ahnung davon habe, würde ich mich schon durchwurschteln, wenn ich zumindest ein ordentliches Skript vor mir hätte)?
      IMO gar nicht.

      Deswegen hasse ich diese Software-Schmiede. Aus einem Skript, so komplex es auch sein dürfte, hätte ich schon die Stellen längst gefunden, die ich anpassen muss.

      "Normalerweise" legt man den AS-Code entweder in den ersten Frame einer eigenen Ebene ("AS" o.ä.) oder in eine exteren eingebundene Datei.

      Da finde ich nichts, ich habe nur eine .fla-Datei. Aus der konnte ich ein Foto exportieren, bearbeiten und wieder aktualisieren - aber eine Datei, die wie ein Skript aussieht, finde ich nicht.

      Unter %USERDIR%/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Adobe/Flash CS5/de_DE/Configuration finden sich einige Dateien, unter anderem das eine Foto, sowie log-Dateien, aber nichts »skriptiges«...

      Ich habe gestern abend noch mit dem Fenster-Explorer etwas experimentiert und konnte so Code-Fragemente entdecken, ja. Mit dem einen kann ich sogar das "Anklickbar-Sein" der Listenelemente unterdrücken - doch hat es einen unerwünschten Nebeneffekt... Das ist alles etwas schwer zu beschreiben, wenn Du magst, stelle ich es kurzfristig online. Und zwar das Original und das, was ich bisher daraus gemacht habe ;)

      elementname.onRollOver = function() ... bewirkt z.B. u.a. das Ändern des Mauszeigers zur Hand.
      elementname.onPress oder onRelease tut dann das Übrige.

      So was ähnliches gibt es in der Tat, diese Event-Handler (?) enthalten Funktionen mit goto-Syntax... (wahrscheinlich für die Wiederholungen der Bewegung der Listenelemente). Ich hab's auf einem anderen Rechner, kann es nachher posten.

      Viel Erfolg :)

      Hätte ich mit Perl viel mehr ;)

      www.flashforum.de ;)

      Das wird die letzte Anlaufstelle sein, falls KlickiBunti-Kunde meckert. Sonst lasse ich die Liste mittels JavaScript einfaden.

      Aber bis hierhin schon mal vielen Dank, Andy!

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. Hi

        "Normalerweise" legt man den AS-Code entweder in den ersten Frame einer eigenen Ebene ("AS" o.ä.) oder in eine exteren eingebundene Datei.

        Da finde ich nichts, ich habe nur eine .fla-Datei. Aus der konnte ich ein Foto exportieren, bearbeiten und wieder aktualisieren - aber eine Datei, die wie ein Skript aussieht, finde ich nicht.

        Ok, dann ist der Code eben nicht in einer ext. Datei sondern innerh. der FLA. Das ist auch absolut üblich (bei kleineren Sachen).

        Wenn du das Teil aufmachst, siehst Du oben doch die Timeline mit mehreren Ebenen. Jedes kleine Rechteck darin ist ein Frame. Ist in diesem Rechteck ein kleines "a" ist dort AS-code zu finden.

        Ich habe gestern abend noch mit dem Fenster-Explorer etwas experimentiert und konnte so Code-Fragemente entdecken, ja. Mit dem einen kann ich sogar das "Anklickbar-Sein" der Listenelemente unterdrücken - doch hat es einen unerwünschten Nebeneffekt... Das ist alles etwas schwer zu beschreiben, wenn Du magst, stelle ich es kurzfristig online. Und zwar das Original und das, was ich bisher daraus gemacht habe ;)

        jo, kannst mal machen.

        elementname.onRollOver = function() ... bewirkt z.B. u.a. das Ändern des Mauszeigers zur Hand.
        elementname.onPress oder onRelease tut dann das Übrige.

        So was ähnliches gibt es in der Tat, diese Event-Handler (?) enthalten Funktionen mit goto-Syntax... (wahrscheinlich für die Wiederholungen der Bewegung der Listenelemente). Ich hab's auf einem anderen Rechner, kann es nachher posten.

        Da scheinbst doch schon an der richtigen Stelle zu sein. Was ist denn der Nebeneffekt? :)

        cya, andi

        1. Bounjoun Andi,

          jo, kannst mal machen.

          Werde vermutlich erst am Wochenende dazu kommen, werktags hat mein Transportgewerbchen Vorrang.

          Da scheinbst doch schon an der richtigen Stelle zu sein. Was ist denn der Nebeneffekt? :)

          So weit ich das richtig verstehen (eher vermuten) konnte, sind die Menüpunkte als ein Button mit Untertexten angelegt worden. Entferne ich die »Anklickbarkeit«, bewegen sich alle Listenunterpunkte synchron und in einem endlosen Loop. Dabei defilieren in jedem Menüunterpunkt wie ein jeweils rasender Ticker die Texte von allen Unterpunkten endlos.

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
        2. Bounjoun Andi,

          Bist Du einverstanden, dass ich alle Dateien in ein Passwort-geschütztes Verzeichnis hochlade?

          Du müßtest mich nämlich anmailen, damit ich Dir die Zugangsdaten zuschicken kann...

          Ich bin seit letzten Sonntag allerdings nicht weitergekommen, weil... no time for "flashing"...

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
          1. Re,

            die Dateien liegen unter:

            http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/files/flash/

            Benutzernamen und Kenntwort würde ich Dir dann mailen.

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
            Ich bin faul und das ist gut so.
            1. Rere,

              die Dateien liegen

              nicht mehr

              unter:
              http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/files/flash/,

              weil ich es endlich geschafft habe.

              Wenn keiner mir auf die Schulter klopft, tue ich das mal selber, doch viel lieber klopfen würde ich die Entwickler dieses Sche^Wseltsamen Programms.

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
              Ich bin faul und das ist gut so.