Der Martin: Alter Win2000 Rechner unbrauchbar langsam

Beitrag lesen

Hallo,

wieviel Arbeitsspeicher hat denn die alte Mühle? Je weniger RAM, desto quälend langsamer die Kiste.

das ist zwar im Prinzip richtig, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass Windows 2000 sogar mit nur 256MB RAM bei wenig anspruchsvollen Tätigkeiten (Browser, e-Mail, Office) schon ganz passabel läuft, und mit 512MB oder gar 1GB nicht einmal mehr weiß, was Speichermangel überhaupt ist - außer man verwendet Firefox. ;-)
Ich habe vor einiger Zeit einen Win2000-PC mit nur 512MB RAM sogar mal ohne Auslagerungsdatei betrieben, ich wollt's einfach wissen. Ich hatte in mehreren Tagen normalem Surf- und Office-Alltag keine Situation, in der mir der Arbeitsspeicher ausging.

Wenn das Öffnen des Formulars dieses Forums Festplattenzugriffe benötigt, dann wird ganz offensichtlich im Hintergrund etwas auf die Festplatte ausgelagert, was gerade im Arbeitsspeicher keinen Platz hat.

Oder ein übermäßig ängstlich konfigurierter Virenscanner fängt an, jede Datei von der Festplatte erst wieder zu scannen, bevor die anfordernde Anwendung sie zu sehen kriegt. Sowas vermute ich in diesem Fall eher - zumal der OP außer Avira noch eine zweite, nicht namentlich genannte Antiviren-Software erwähnt. Besonders schlimm sind die oft angepriesenen aus mehreren Einzelkomponenten bestehenden Security-Suites; am schlimmsten die im gelben Design. Norton Antivirus oder Norton Internet Security sind berüchtigt dafür, dass sie einen Rechner schon allein dadurch sicher machen, dass die CPU außer dem Virenscanner gar nichts mehr bewältigen kann.

Alles in allem liest sich Dein Beitrag nach einem definitiven Grund, das System komplett neu aufzusetzen.

ACK. Full ACK!
Ich kenne zwar Puppy Linux bisher nur vom Hörensagen, würde aber auch eher zu einem "kleinen" Linux raten - obwohl für mich persönlich auch heute noch nichts gegen Windows 2000 spricht, auch wenn es zehn Jahre als ist.

So long,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(