hotti: Daten nur einmal durchlaufen, Maximalwert hervorheben

Beitrag lesen

hi dedlfix,

Deine Initialisierung erfolgt im DBMS und die Sortieraufgabe ist nicht jenseits sondern mittendrin.

Meine Initialisierung fand vor langer Zeit und nicht in einem DBMS statt, aber das spielt hier keine Rolle. Ansonsten sehe ich nicht, was genau du damit meinst.

Du meinst die Erhebung der Daten, ja die spielt hier keine Rolle. Unter "Initialisierung" verstehe ich die Vorbereitung einer Ausgabe; in OOP erfolgt das im Konstruktor, der das Objekt, mit dem die Ausgabe erfolgen soll (z.B. HTML oder eine Ajax-Response) mit Daten betankt (initialisiert). Mit einer strikten Vorgehensweise wird dieses Objekt alle Daten enthalten, die für die Ausgabe gebraucht werden, so dass z.b. Summen oder Maximalwerte nicht etwa während der Darstellung ermittelt werden müssen.

Bei einer DB-Anbindung werden wir natürlich die Vorteile einer solchen Einrichtung nutzen, wozu auch das Sortieren gehört (da simmer uns einisch).

Es ist jedoch so, dass auszugebende Daten auch aus anderen Quellen stammen können und das Ergebnis einer SQL-Abfrage ist i.d.R. auch nur eine "Menge" mit namenlosen Werten ('Heinz', '33', '1.80', '92'), die für eine Ausgabe noch etwas erfahren müssen, z.B. {Vorname => 'Heinz', Alter => '33 Jahre', Länge => '1.80 Meter', Gewicht => '92 Kilogramm'}; hier ist OOP ein guter Ansatz.

Schönen Sonntag,
Grüße an Alle,
Hotti