Der Martin: Firefox vs. Opera

Beitrag lesen

Hallo,

Wahrscheinlich ist es einfach Gewohnheit, aber ich finde den Firefox zum entwickeln am besten.
Ja und das ist schade - zum Entwickeln sollte man einen möglichst standardnahen Browser verwenden. Und das ist momentan Opera, Safari oder Chrome - in Zukunft wirds sich wohl auch der IE9 dazugesellen. Firefox verliert langsam aber sicher den Anschluss - und das ist gut so, diese Bremse hat seinen Zweck erfüllt. Mozilla 0.6 aufwärs hat den Browsermarkt ordentlich aufgemischt, aber diese Zeiten sind Lang vorbei, spätestens mit Firefox 2 war die Spitze erreicht, seitdem stagniert die Entwicklung.

meine persönliche Meinung dazu:

Ich habe Firefox in der Version 0.9.3 kennengelernt. Damals hat er sein Versprechen eingelöst: Auf dem neuesten Stand der Technik und Standardisierung, schlank, schnell. Kleine Mängel hat man ihm angesichts der führenden 0 gern verziehen.
Mit dem Erscheinen der Version 1 hätte man aber erwarten dürfen, ein gereiftes Produkt zu bekommen, stattdessen war es eine Katastrophe. Damals waren Windows-PCs mit "nur" 512MB durchaus noch üblich, und die 512MB hat Firefox mit nur einer Handvoll offenen Tabs oft schon allein belegt; oft so aggressiv, dass Windows minutenlang nicht mehr bedienbar war.
Erst mit Version 3.x hat sich dieser immense Speicherhunger wieder etwas gebessert und Firefox ist so langsam wieder zu einem benutzbaren Browser geworden. Aber mittlerweile ist das Gesamtprodukt schon so fett und träge geworden, dass es einfach keinen Spaß mehr macht.

Natürlich ist auch Opera in der gleichen Zeit (also seit Version 7.x) umfangreicher geworden. Die Norweger haben es aber geschafft, dieses Mehr an Features ohne ein spürbares Mehr an Ressourcenbedarf zu realisieren - Opera 8, 9, 10 und 11 laufen auf einem kleinen Windows-PC mit nur 512MB RAM immer noch genauso flott wie die 7er-Version. Da verzeihe ich ihnen auch gern mal den einen oder anderen Rendering-Bug bei bestimmten HTML/CSS-Besonderheiten.

So long,
 Martin

--
F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
A: Der Friseur.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(