suit: Firefox vs. Opera

Beitrag lesen

Ich habe Firefox in der Version 0.9.3 kennengelernt. Damals hat er sein Versprechen eingelöst: Auf dem neuesten Stand der Technik und Standardisierung, schlank, schnell. Kleine Mängel hat man ihm angesichts der führenden 0 gern verziehen.

Ich bin wie gesagt mit Mozilla 0.6 vom IE umgestiegen - damals gabs hier und da noch massive Darstellungsfehler die es am IE nicht gab - aber das war verschmerzbar, der Browser war schnell und entwickelte sich rasch weiter - der IE hingegen entwickelte sich nicht weiter - und das über Jahre.

Das war der Grund, umzusteigen.

Natürlich ist auch Opera in der gleichen Zeit (also seit Version 7.x) umfangreicher geworden.

Der Grund des Umstieg auf Opera war für mich derselbe wie der damals auf Mozilla umzusteigen: ein unter dem Strich besseres ergebnis. Schneller gefixte Bugs, besseres Renderingverhalten, mehr Kontrolle über den Browser.

Meine Entscheidung gegen Safari und Chrome sind schlichtweg ideologische Entscheidungsgründe: nicht alles was von Google kommt ist heilig, der Mehrwert den Chrome im Vergleich zu Opera bringt ist praktisch nicht vorhanden - die Browser sind immer relativ gleich auf. Safari kommt nicht in die Tüte weil es ein Apple-Produkt ist - ich bin nicht bereit, für vergoldete Scheiße zu bezahlen. Der Browser ist zwar technisch einwandfrei nur haben die Typen es Jahrelang nicht hingebracht einen Browser zu erstellen, der auch nur ansatzweise irgenwie zum restlichen Windows-GUI passt - das war für mich ein No-Go.

Seit Firefox 3 hat sich der Browser kaum mehr entwickelt, in dieser Zeit haben aber sämtliche anderen Browser - sogar der Internet Explorer - riesige Sprünge gemacht. Das beste was den Firefox-Entwicklern jetzt einfällt ist die Version 3.7 einfach 4.0 zu nennen und zu hoffen, dass es niemanden auffällt.

Dasselbe gilt ürigens für das Nummerierungsschema von Chrome - hier werden 7 Majorversionen rausgespammt in denen Safari grademal 2 schafft. Safari hat aber eindeutig die größeren Sprünge gemacht - insbesondere in Sachen GUI. Die Engine selbst ist ja recht ähnlich.