suit: IE entwickelt Eigenleben bei Formatierung

Beitrag lesen

Hallo,

  • oder verschweigst du uns ein PNG mit Alphatransparenz, das da irgendwo als Hintergrundbild lauert?
    Das wäre eine Erklärung, aber es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn jemand ein PNG mit Alphatransparenz ablegt und dann die Hintergrundfarbe mitspeichert und diese auf einen sonderbaren Grünton setzt :)

ja schon, aber ich weiß, dass IE6 (und IIRC auch IE7) mit Alphatransparenz nichts am Hut hat und anstelle der teiltransparenten Bereiche irgendeinen Grauton anzeigt - anstatt dieses Grautons habe ich aber auch schon andere Farbnuancen gesehen.

Ja, das kann eine beliebige Farbe im RGB-Farbraum sein, der IE6 zeigt diese Farbe dann anstatt der alphatransparenten Bereiche an - aber die Farbe muss man explizit ins File speichern und das machen die wenigsten Programm. Save for Web beim Photoshop tuts nicht, die Exportfunktion von Fireworks ebenfalls nicht und bei den ganzen PNG-Optimizern wird dieses Feature idR. auch entfernt, weil es keinen wirklichen nutzen hat. Lediglich Gimp ist eine der bekannteren Softwareprodukte die das explizite Speichern erlauben.

Darum halte ich das eben für sehr unwahrscheinlich, dass sowas "versehentlich" passiert.

Ich weiß zwar, dass IE8 endlich Alphatransparenz gelernt hat, aber ich trau dem Frieden noch nicht,

Hat er nicht - genausowenig wie der IE7, bei mehrfach überlagerten Alphatransparenzen gibts teilweise kreative Fehler - üblichweise vollschwarze Pixel dort wo die Schnittmenge aus den Alphatranzparenzen gebildet wird.

Darum ist es z.B. auch unmöglich mit einer Animation welche die opacity manipuliert ein alphatransparentes PNG ein oder auszublenden. Da muss mann dan Tief in die Tasche greifen und das PNG vor start der Animation gegen ein Gif ersetzen und dann erst animieren, sonst gibts einen schwarzen Rand.

Das fällt bei entsprechender Animationsgeschwindigkeit dann auch nicht auf, der schwarze "Rand" aber schon.

Ich könnte dir jetzt einen Fehler (den oben beschriebenen) bei einer wirklich großen Website zeigen den man vermutlich nur findet, wenn man weiß wie man ihn reproduziert, aber wenn ich den Link hier poste bin ich vermutlich meinen Job los :D