Anna: IE entwickelt Eigenleben bei Formatierung

Beitrag lesen

Vielen Dank für Deine Antwort!

Dann validiere in erster Linie deinen Code, viele absurde Fehler kommen durch ungültigen Code zustande.

Das habe ich eigentlich regelmäßig gemacht. Und wie gesagt, in Firefox und Opera funktioniert es ja auch einwandfrei.

Vermutlich nicht viel - eventuell liegt es nur daran, dass du deinen Browser in den Quirksmode feuerst.

Hm, interessant. Laut Wiki müsste man das Problem ja beheben (oder zumindest orten) können durch die Dokumenttypdefinition

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Das habe ich gerade mal probiert, und das zumindest ändert nichts.

Hier war doch irgendwo zu lesen, dass man möglichst nur die relevanten Zeilen des Quellcodes posten sollte, eben nicht Hunderte von Zeilen, die damit nichts zu tun haben - ?

Ja - aber nur das CSS, das offensichtlich das Verhalten nicht erklärt, ist hier einfach zu wenig. Zumindest ein Schnipsel HTML wäre interessant wobei das in diesem Fall vermutlich ebenfalls zu wenig ist.

Ein Schnipsel html - was hättet Ihr denn gerne? Der genaue Text der mit h1 formatierten Titelzeile dürfte ja eher uninteressant sein, nehme ich an... ;)

*kurze Bedenkzeit*
Habe gerade nochmal eine Beispieldatei gebastelt, die tatsächlich aus nichts anderem als einer h1-Titelzeile besteht. Das Problem besteht da auch.
Nützt es was, wenn ich den Code eben mal komplett hier einstelle?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">  
  
<head>  
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /><!-- <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> -->  
  <title>h1-problem</title>  
<link href="h1-problem.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />  
</head>  
  
<body id="startseite">  
  <h1>Herzlich willkommen auf unserer Website!</h1>  
</body>  
</html>

Als css-Datei habe ich jetzt ausschließlich die h1-Formatierung drin. Da kann sich eigentlich beim besten Willen nichts in die Quere kommen.

	h1 {  
	  color: #8B1A1A;  
	  font-size: 220%;  
	  font-weight: 600;  
	  text-align: center;  
	}

Habe ich womöglich in dem DOCTYPE-Zeugs irgendwas drin, was da nicht reingehört? Ich habe das so fertig aus einer Vorlage übernommen (Little Boxes) und würde jetzt nicht behaupten wollen, dass ich genau verstehe, was der kryptische Text da besagt.

Gruß,
Anna