molily: Jetzt dreht die Mozilla Foundation am Rad

Beitrag lesen

Ich frage mich immer, wovon du sprichst. Ich nutze bspw. seit Jahren Chrome. Das UI ist seit Jahren bis auf winzige Änderungen dasselbe geblieben. 99% der täglichen Arbeit läuft genauso ab wie bei Version 1.0. Es sind lediglich einige Fetures hinzugekommen. Viele davon nutze ich nicht, andere sehr gerne. Beispielsweise waren Extensions meines Wissens nicht seit Anfang drin – aber das ist nichts neues oder außergewöhnliches, das gibt es bei anderen Browsern schon länger.

Wie gesagt verteilt Chrome sehr häufig Majors. Davon merke ich meist gar nichts. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich mich in eine Version »eingelebt« hätte und eine neue Version das Gefühl plötzlich zerstört hätte. Gut, bei Firefox 4 mag das anders sein, weil man endlich mal wagt, das UI umzugestalten, wie es andere Browser schon vor Jahren getan haben.

Das einzige, an was ich mich erinnern kann, ist die Änderung eines Tastatur-Shortcuts. Da wurde wohl aufgeräumt und die Tastenkombinationen wurde konsistenter gestaltet. Sie sind von Strg + B zu Strg + Shift + B gewechselt (oder so ähnlich). Da musste ich halt umlernen, aber mein Gott, nach zwei Tagen hatte ich den neuen Shortcut verinnerlicht und drückte ihn genauso automatisch wie vorher den alten. In anderen Browsern kann man ohnehin eigene Shortcuts definieren, sodass man von solchen Änderungen noch weniger betroffen ist.

Ich frage mich auch, von welchen Fehlern du sprichst. Ich merke bei der täglichen Arbeit keine schwerwiegenden Fehler in Chrome, mit denen ich mich irgendwie arrangieren und an die ich mich gewöhnen müsste. Manchmal friert ein Tab willkürlich ein, aber dann öffnet man ihn einfach erneut. Den Fehler gibts auf die eine oder andere Art schon seit Jahren. Da musste man sich als Nutzer nicht groß eine Strategie ausdenken oder groß Erfahrungen sammeln, die intuitive Reaktion darauf ist schon die richtige. Im Laufe der vielen Versionen sind mir keine nennenswerten neuen Fehler aufgefallen, auf die ich mich hätte einstellen müssen.

Vielleicht meintest du das aus einer Webentwickler anstatt aus einer Nutzerperspektive. Klar, Browser implementieren Webstandards fehlerhaft. Dafür gibt es den Webkit- bzw. Chrome-Bugtracker und viele Weblogs, die über technische Änderungen Auskunft geben. Das Problem hat man doch mit jedem Browser, ob man ihn nun nutzt oder nicht. Man muss für die verbreiteten Browser entwickeln, und das sind verschiedene, sowohl in ihrer aktuellen Version als auch in älteren Versionen.

Mathias