suit: Jetzt dreht die Mozilla Foundation am Rad

Beitrag lesen

Die Geschwindigkeit ist für mich zweitrangig. Die vielen AddOns sind schon wichtiger. Web delevoper, Greasemonkey, AddBlock, NoScript, Downloadhelper, Firebug, Screengrab und Brief.

Für mich ist wichtig, dass der Browser schnell ist UND einen ordentlichen Funktionsumfang beitet. Ob ich dabei 20 Add-Ons brauche oder ob alles Built-In ist, ist hierbei nebensächlich.

"Viele Add-Ons" ist eigentlich ein ziemlich schwaches Argument - die wichtigesten Features sollten schon bereits eingebaut sein.

Web Developer und Firebug braucht man beim Internet Explorer oder Opera nicht, da ist das bereits integriert und macht den Browser nicht langsamer. Ebenso muss ein Browser zumindest nativ User-Stylesheets verarbeiten können - beim Firefox muss man dafür im Profilverzeichnis herumgraben, beim IE oder Opera geht das einfach per Menü.

Greasemonkey, AdBlock, NoScript, einen Downloadmanager - das brauche ich bei Opera auch nicht, Opera kann nativ Greasemonkey-Scripte ausführen (mache muss man ggf. ein bisschen anpassen), AdBlock wird sehr gut durch urlfilter.ini und ordentliches User-Stylesheet ersetzt - der Downloadclient ist super, der kann sogar mit Torrents umgehen.

Mir ist absolut schleierhaft, warum in Firefox seit ewigen Zeiten kein ordentlicher Downloadmanager eingebaut wird und eben Dinge wie "Greasemonkey" oder "Stylish" in den Core gebaut werden. Anstatt dessen baut Mozilla gefühlte 8 mal im Jahre die Website komplett um.

Eine vernünftige Fehlerkonsole und about:config für den Feinschliff - das sind alles Werkzeuge die mir letztlich wichtiger sind.

Eine vernünftige Fehlerkonsole muss sein, ja - aber "about:config" finde ich weniger praktisch, die wichtigsten Einstellungen sollte man schon per GUI vornehemen können. Mal im ernst, wie oft bist du in about:config zugange? Ich war da seit Ewigkeiten nicht mehr drin, in keinem Browser. Das letzte mal war glaube ich unter Firefox 2 wegen irgend einer Geschichte die angeblich die Speicherverwaltung verbessert.