dedlfix: Arrays sortieren

Beitrag lesen

Hi!

Siehe array_multi_sort(), speziell Beispiel #3.
Mir ist klar, was gemeint ist. Ich halte nur die Begriffe fuer unsinnig. Die Frage war, ob jemand letzteres aendern kann...

Was wäre deiner Meinung nach eine sinnvollere Benennung?

Datenbankergebnisse liegen üblicherweise zeilenorientiert vor, ein Datensatz in einem Array. Beim Spaltenarray hat man ein Array pro Feld. Die Zuordnung zum Datensatz ergibt sich über den Schlüssel.
Mir ist klar, was gemeint ist. Aber die Begriffe "Datensatz" und "Feld" hat man (im PHP-Kontext) nicht zur Verfuegung, um die Begriffe "zeilen-" bzw. "spaltenorientiert" zu erklaeren. Das ist das Problem.

Warum sollte ich das Ergebnis einer Fetch-Funktion nicht Datensatz nennen dürfen? In der Ergebnismenge einer DBMS-Abfrage war es noch ein Datensatz. Die Fetch-Funktion übergibt ihn in der bekannten Form als ein Array. Je Datensatz wird also ein Äquivalent in Form eines Arrays geliefert. Dieses Array enthält also eine Zeile aus der Ergebnismenge. Umsortiert in die Spaltenform ergibt es Arrays, die dem Inhalt von Feldern der Ergebnismenge entsprechen. Ich sehe da kein Problem begrifflicherseits.

Lo!