Bademeister: Arrays sortieren

Beitrag lesen

Wenn du noch mal meine erste Antwort anschaust[:]

es sei denn, du willst von der zeilenorientierten Organisation zu einer spaltenorientierten wechseln.

dann sprach ich schon von einer Organisation der Daten nicht von einem Array. Diesen Unterschied habe ich also in der Formulierung schon beachtet,

Ja, aber Du sprachst von Zeilen und Spalten von einer imaginaeren Datenbanktabelle oder sonstwas, was es da nicht gab. Da manche Leute in Versuchung kommen, bei Arrays von Arrays auch an sowas wie Zeilen und Spalten zu denken (die dann etwas anderes sind als das, was Du als Zeilen und Spalten bezeichnest), halte ich das fuer verwechslungstraechtig.

Und wenn Daten eine Einheit bilden, ist durchaus auch jenseits von DBMSen der Begriff Datensatz populär.

Du wuerdest mich jetzt wohl schlagen wollen, wenn ich fragte, was es heisst, dass Daten eine Einheit bilden?

Und um das kurz auszudrücken gibt es statt der Formulierung "Arraystruktur mit zeilen/spaltenorientierter Anordnung der jeweils zusammengehörigen Daten" die Kurzformen Zeilenarray und Spaltenarray (oder englisch: array of rows/columns).

Unter Zeilenarray und Spaltenarray verstehe ich das Array-Design im Speicher (englisch zumeist row major/column major array), und das waere eine vollkommen andere Baustelle. Wenn row array/column array wirklich etwas *voellig* anderes als row major/column major array bedeuten sollte, dann sind die Begriffe meines Erachtens ausgesprochen schlecht gewaehlt.

Viele Gruesse,
der Bademeister