dedlfix: Arrays sortieren

Beitrag lesen

Hi!

Und um das kurz auszudrücken gibt es statt der Formulierung "Arraystruktur mit zeilen/spaltenorientierter Anordnung der jeweils zusammengehörigen Daten" die Kurzformen Zeilenarray und Spaltenarray (oder englisch: array of rows/columns).
Unter Zeilenarray und Spaltenarray verstehe ich das Array-Design im Speicher (englisch zumeist row major/column major array), und das waere eine vollkommen andere Baustelle.

Kann sein, und da wir auf dieser Baustelle grad nicht sind, ist das für das aktuelle Problem nicht weiter interessant.

Wenn row array/column array wirklich etwas *voellig* anderes als row major/column major array bedeuten sollte, dann sind die Begriffe meines Erachtens ausgesprochen schlecht gewaehlt.

Und nun? Es ist nun mal so, dass Begriffe in verschiedenen Kontexten mitunter etwas anderes meinen. Hier hat sich der Begriff Kontextwechsel etabliert, bei CPUs bedeutet er aber etwas anderes. Und du wirst jede Menge Wörter in der Alltagssprache finden, die je nach Kontext etwas anderes beschreiben. Üblicherwiese sind die Menschen so schlau diese doppelten Verwendungen je nach Zusammenhang auseinanderhalten zu können.

Lo!