Tom: Arrays sortieren

Beitrag lesen

Hello,

Es ist ein Vorstellungsmodell.
Das Vorstellungsmodell als verkette Liste kommt der tatsächlichen Funktionalität und Bedienbarkeit am nächsten.

Für mich fühlt es sich eher wie ein Array an, so als ob die Elemente direkt hintereinander liegen. Dass sie in ungeordneter Reihenfolge im Speicher lägen und nur über einen wie auch immer gearteten Mechanismus verbunden wären, kann ich weder von außen sehen, noch kann ich ihn in irgendeiner Form nutzen.

Es ist kein Array, denn in einem Array kann man die Position eines Elementes über seinen Index bestimmen. In einem Array kann kein Index fehlen, da dieser sich ja aus der Position ergibt. In einem Array darf man bedenkenlos über den Index iterieren. Das ist in PHP nicht zulässig, da hier Index-Werte fehlen können/dürfen.

Ein Array reiht gleichartige Elemente oder Elementegruppen (Mehrdimensionales Array) im Speicher an oder suggeriert dies zumindest nach außen. Die Begriffe "Feld, Matrix, Bereich, Reihe, usw." sind Synonyme für Arrays. Sie beziechnen regelmäßige Elementestrukturen.

Der Begriff "Array" für das vorliegende Datenkonstrukt ist in PHP schlichtweg falsch gewählt. Aber damit müssen wir nun leben, da er sich auch als Typbezeichner in der Sprache wiederfindet.

Der einzige Typ, der sich nach außen wie ein Array gibt, ist in PHP der (Single-Byte-)String. Multibyte-Strings sind streng genommen bereits keine Arrays mehr bzw. dürften keine mehr sein, da sie wieder unterschiedlich große Elemente anreihen (können).

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de