Der Martin: Menütext durch Bilder ersetzen

Beitrag lesen

Hallo,

Ganz abgesehen von diesem konkreten Fall möchte ich dich aber ganz höflich darauf hinweisen, dass solche besserwisserischen Korrekturhinweise meines Erachtens in einem Forum fehl am Platz sind. Sprache lebt. Sprache entwickelt sich. In einem Forum genauso wie auch in diversen anderen Kontexten (beispielsweise Bücher, Kolumnen und ähnlich geartetem) wird gesprochene Sprache sehr direkt niedergeschrieben. Und gerade in Bezug auf die Satzbildung ist die gesprochene Sprache sehr viel freier: Da werden angefangene Sätze nicht zum Abschluss gebracht, mitten im Satz in eine komplett andere Richtung gedreht - eine Art regelfreie Zone.

alles richtig. Aber dass ein Aussagesatz ...

Dies ist für mich ein Widerspruch?

... plötzlich mit einem Fragezeichen beendet wird, kann nicht sein. Es passt weder zu den Regeln der Schriftsprache, noch zu den üblichen Gepflogenheiten gesprochener Sprache. Mindestens ein zweifelndes "oder?" am Satzende ist zwindend notwendig.

Diese Freiheit sollte man der Sprache auch in schriftlicher Form lassen, solange das Ganze angenehm zu lesen bleibt.

Richtig. Das ist es aber nicht, wenn der Satz mit einem unpassenden Interpunktionszeichen abgeschlossen wird. Das verursacht ein Stolpern beim Lesen, es nötigt einen, den Satz noch zwei- bis dreimal zu lesen, bis man schließlich erkennt, dass der Schreiber einfach nur ein falsches Zeichen verwendet hat.

Ich persönlich kann es beispielsweise nicht ausstehen, wenn falsche Fälle verwendet werden.

Ich auch nicht.

In offiziellen Korrespondenzen und Schriften muss Rechtschreibung natürlich strikter ausgelegt werden.

Und warum hier in einem öffentlichen Forum nicht?

So long,
 Martin

--
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(