Der Martin: Menütext durch Bilder ersetzen

Beitrag lesen

Hallo,

alles richtig. Aber dass ein Aussagesatz ...

Dies ist für mich ein Widerspruch?
... plötzlich mit einem Fragezeichen beendet wird, kann nicht sein. Es passt weder zu den Regeln der Schriftsprache, noch zu den üblichen Gepflogenheiten gesprochener Sprache. Mindestens ein zweifelndes "oder?" am Satzende ist zwindend notwendig.
Nein, das ist so nicht richtig. Stell dir vor ich schaue dich, während ich die obige Aussage mache, fragend an und betone das Ganze genau so wie ich es geschrieben habe: Wie eine Frage.

dann wäre ich verunsichert. Denn "Dies ist für mich ein Widerspruch" ist eine aus deiner ganz persönlichen Sicht getroffene Feststellung, die ich gedanklich nicht in eine Frage überführen kann. Hättest du geschrieben "Ist das nicht ein Widerspruch?", dann wäre das Fragezeichen passend, ebenso die Betonung im Fragestil.

Das ist dann die abgekürzte Variante von eben diesem "oder?". Triffst du im Gesprochenen x-fach an, wobei dies natürlich je nach Sprachregion variieren mag.

Aber nicht bei subjektiven Äußerungen.
 "Das gefällt mir?"
 "Mir ist kalt?"
 "Ich habe das schon einmal gesehen?"
Das sind Beispiele, die als Frage keinen Sinn ergeben, weil nur der Sprecher/Schreiber selbst die Antwort geben kann, handelt es sich doch schließlich um seine eigenen Eindrücke.

Anders bei Sätzen wie etwa
 "Das soll ich heute noch erledigen?"
 "Man kann Schnecken auch essen?"
Das sind grammatikalisch betrachtet auch Aussagesätze; hier ergibt die Umwandlung in eine Frage, und sei es nur durch die Betonung, jedoch einen Sinn - der Angesprochene kann eine Antwort darauf geben.

Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich ein Fragezeichen lese, dann höre ich in meinem Kopf die Stimme hochgehn und verstehe die Aussage genau so wie sie gemeint ist.

Ja, klar. Aber nicht, wenn der Satz eine Feststellung enthält, über deren Wahrheitsgehalt ich sowieso nichts sagen kann. Das gibt höchstens einen Knoten im Hirn.

Wenn du dich dabei anstatt am Inhalt an grammatikalischen Regeln aufhängst, ...

Im Gegenteil: Es ist gerade der Inhalt, der eigentlich ausschließt, dass es überhaupt eine Frage sein kann.

Schreibe ich die Aussage mit einem Fragezeichen nieder, gebe ich also viel genauer wieder, was ich sagen will, als dass ich dies mit einem Punkt würde.

Nö. "Dies ist für mich ein Widerspruch?" heißt: Du siehst einen Widerspruch, stellst aber deine eigene Meinung in Frage. Das ergibt keinen Sinn.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(