steve: Menütext durch Bilder ersetzen

Beitrag lesen

Hi Martin

alles richtig. Aber dass ein Aussagesatz ...

Dies ist für mich ein Widerspruch?

... plötzlich mit einem Fragezeichen beendet wird, kann nicht sein. Es passt weder zu den Regeln der Schriftsprache, noch zu den üblichen Gepflogenheiten gesprochener Sprache. Mindestens ein zweifelndes "oder?" am Satzende ist zwindend notwendig.

Nein, das ist so nicht richtig. Stell dir vor ich schaue dich, während ich die obige Aussage mache, fragend an und betone das Ganze genau so wie ich es geschrieben habe: Wie eine Frage. Das ist dann die abgekürzte Variante von eben diesem "oder?". Triffst du im Gesprochenen x-fach an, wobei dies natürlich je nach Sprachregion variieren mag.

Richtig. Das ist es aber nicht, wenn der Satz mit einem unpassenden Interpunktionszeichen abgeschlossen wird. Das verursacht ein Stolpern beim Lesen, es nötigt einen, den Satz noch zwei- bis dreimal zu lesen, bis man schließlich erkennt, dass der Schreiber einfach nur ein falsches Zeichen verwendet hat.

Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich ein Fragezeichen lese, dann höre ich in meinem Kopf die Stimme hochgehn und verstehe die Aussage genau so wie sie gemeint ist. Wenn du dann kurz innehalten musst, ist mein Ziel sogar doppelt erreicht, weil du dir dann kurz genau dazu Gedanken machen musst. Wenn du dich dabei anstatt am Inhalt an grammatikalischen Regeln aufhängst, ist das dein Problem, nicht meins, siehe auch meine Antworf auf suits' Posting.
Schreibe ich die Aussage mit einem Fragezeichen nieder, gebe ich also viel genauer wieder, was ich sagen will, als dass ich dies mit einem Punkt würde. Und genau aus diesem Grund habe ich ein Fragezeichen verwendet. Alles klar? :)

In offiziellen Korrespondenzen und Schriften muss Rechtschreibung natürlich strikter ausgelegt werden.

Und warum hier in einem öffentlichen Forum nicht?

Auch hier verweise ich auf meine Antwort zum Posting von suit. Offiziell!=Öffentlich

Gruss