Hallo,
Och nöö. Der Systemwiederherstellung traue ich auch nicht weiter, als ich meinen PC werfen könnte. Und ich bin kein guter Werfer. ;-)
Ich bevorzuge eher, alle paar Wochen (in Wirklichkeit werden meist Intervalle von 2..3 Monaten draus) ein Image der Systempartition zu ziehen, und das bei Bedarf zurückzuspielen. Da brauche ich dann auch nicht zu überlegen, ob bestimmte Dinge von der Systemwiederherstellung erfasst sind oder nicht. Dateisystemfehler krieg ich so auch repariert, falls mal welche entstehen sollten.
Oh doch. Das andere wäre dann der Fallback. Denn: Bekannte bringt Computer, hat irgendwas installiert, irgendwas geht nicht mehr, Wiedherstellungszeitpunkt wählen, Wiederherstellen lassen, 5 Minuten später: geht wieder (;-)!!!
Und wer ist BC?
BeyondCompare. Funktioniert auch von der Commandline und lässt so halbautomatisierte (incrementelle) Datei-Backups zu. Vermutlich kann rsync das selbe, aber BeyondCompare kam mir eher unter die Finger. Eines der wenigen Prorgamme, wenn nicht das Einzige, was ich mir für 30 Dollar mal vor Jahren gekauft hatte.
Gruß
jobo