Liste oder DIV
lex30
- html
1 suit0 lex300 Bademeister0 Gunnar Bittersmann0 suit0 Gunnar Bittersmann0 suit
Hallo,
ich erstelle gerade eine Kontaktübersicht mit Adresse, Telefonnummer usw.. Ich würde gerne wissen ob ich besser ein DIV oder eine Liste nehmen soll und wie es syntaktisch korrekt ist.
<div>
<h1>Kontakt</h1>
<p>
Firmenname<br />
Straße und PLZ<br />
Telefon<br />
</p>
</div>
oder so:
<ul>
<ol><h1>Firmenname></h1></ol>
<ol>Firmenname</ol>
<ol>Straße und PLZ</ol>
<ol>Telefon</ol>
</ul>
Hallo,
ich erstelle gerade eine Kontaktübersicht mit Adresse, Telefonnummer usw.. Ich würde gerne wissen ob ich besser ein DIV oder eine Liste nehmen soll und wie es syntaktisch korrekt ist.
<div>
<h1>Kontakt</h1>
<p>
Firmenname<br />
Straße und PLZ<br />
Telefon<br />
</p>
</div>
Das ist recht nichtsssagend.
oder so:
<ul>
<ol><h1>Firmenname></h1></ol>
<ol>Firmenname</ol>
<ol>Straße und PLZ</ol>
<ol>Telefon</ol>
</ul>
Und das absoluter Unsinn.
Mir fällt dazu spontan das hCard-Format ein.
Alternativ einfach ein address-Element und da drin ein paar strong-Elemente
<address>
<strong>Musterfirma</strong><br />
<em>Telefon:</em> whatever
</address>
Oder aber eine Table[!]
<table>
<tr>
<th colspan="2">Musterfirma</th>
</tr>
<tr>
<th>Telefon:</th>
<td>whatever</td>
</tr>
</table>
habe auf der W3Schools website ein gutes Beispiel für den Address tag gefunden. Wobei es ja fast so wie mein DIV Beispiel ist.
Aber dein Tip mit der hcard werde ich mir mal genauer angucken. Danke.
[latex]Mae govannen![/latex]
habe auf der W3Schools website ein gutes Beispiel für den Address tag gefunden. Wobei es ja fast so wie mein DIV Beispiel ist.
Die kennen nicht mal den Unterschied zwischen Tag und Element... Fachkompetenz ist dort eh nicht zu erwarten.
Weiteres siehe http://w3fools.com/
Cü,
Kai
Habe ein gutes Beispiel von Google gefunden:
[http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=146861](Goole hCard Beispiel)
Und noch ein gutes Beispiel
Beispiel 2
sorry hier nochmal der link zu Google:
Hi suit.
Oder aber eine Table[!]
<table>
<tr>
<th colspan="2">Musterfirma</th>
</tr>
<tr>
<th>Telefon:</th>
<td>whatever</td>
</tr>
</table>
In der Tabelle hat dann aber die Zeile mit der Musterfirma nichts verloren.
Viele Grüße,
der Bademeister
@@suit:
nuqneH
Mir fällt dazu spontan das hCard-Format ein.
Ja.
Alternativ einfach ein address-Element
Nein, dafür ist 'address' nicht vorgesehen.
Die Benennung 'address' ist irreführend; das Element hätte besser 'contact' geheißen.
HTML5 hätte hier aufräumen können, bspw. die Semantik von 'address' erweitern (bei 'i' und 'b' hatte man mit der Umdeutung ja auch keine Probleme) und die Kontaktadresse durch ein @contact-Attibut („enumerated“ in HTML5-Sprech) auszeichnen können. Chance vertan.
und da drin ein paar strong-Elemente
Welcher Teil der Adresse ist so bedeutsam, dass er 'strong' rechtfertigt? Sollte man evtl. gewünschte Fettschrift nicht CSS überlassen?
Qapla'
Alternativ einfach ein address-Element
Darüber lässt sich streiten, da die HTML-Spezifikation hierzu sehr vage ist.
Die Benennung 'address' ist irreführend; das Element hätte besser 'contact' geheißen.
Definitionen ändern sich.
HTML5 hätte hier aufräumen können, bspw. die Semantik von 'address' erweitern (bei 'i' und 'b' hatte man mit der Umdeutung ja auch keine Probleme) und die Kontaktadresse durch ein @contact-Attibut („enumerated“ in HTML5-Sprech) auszeichnen können. Chance vertan.
Möglicherweise kommt das noch.
Welcher Teil der Adresse ist so bedeutsam, dass er 'strong' rechtfertigt?
Imho der Firmenwortlaut oder der Name.
@@suit:
nuqneH
Darüber lässt sich streiten, da die HTML-Spezifikation hierzu sehr vage ist.
Die HTML5-Spec ist da schon sehr deutlich:
“The address element represents the contact information for its nearest article or body element ancestor. […] The address element must not contain information other than contact information.”
Also address nur für die Adresse des Seiten-/Artikelautors, nicht für Adressen anderer. Das war auch schon in HTML 4.01 so.
“The address element must not be used to represent arbitrary addresses (e.g. postal addresses), unless those addresses are in fact the relevant contact information. (The p element is the appropriate element for marking up postal addresses in general.)”
HTML5 hätte hier aufräumen können […] Chance vertan.
Möglicherweise kommt das noch.
Du glaubst immer an das Gute? Selbst bei HTML5? ;-)
Welcher Teil der Adresse ist so bedeutsam, dass er 'strong' rechtfertigt?
Imho der Firmenwortlaut oder der Name.
NAK. '.vcard .fn { font-weight: bold }
' im Stylesheet ist natäurlich völlig OK.
Qapla'
Die HTML5-Spec ist da schon sehr deutlich:
“The address element represents the contact information for its nearest article or body element ancestor. […] The address element must not contain information other than contact information.”
Also address nur für die Adresse des Seiten-/Artikelautors, nicht für Adressen anderer. Das war auch schon in HTML 4.01 so.
“The address element must not be used to represent arbitrary addresses (e.g. postal addresses), unless those addresses are in fact the relevant contact information. (The p element is the appropriate element for marking up postal addresses in general.)”
Und was spricht da nun dagegen, z.B. die Kontaktinformationen für die einzelnen Filialen eines Unternehmes aufzulisten?
Und was spricht da nun dagegen, z.B. die Kontaktinformationen für die einzelnen Filialen eines Unternehmes aufzulisten?
address erfüllt mehr die Funktion eines Editorials.
<section>
<p>Non quoted text</p>
<blockquote>
<cite>The source of the quote</cite>
THE quote
</blockquote>
<address>The one who is editor for this section</address>
</section>
Kontaktinformationen zu externen Dingen sind wie quotes.
Die Filialleiter möchten aber ablesen können, wer die falschen Daten eingetragen hat.
Hope that helps.
mfg Beat
Hi,
Hm - ein Editorial ist doch eher ein Artikel vom Herausgeber einer Zeitschrift.
Was hat das mit dem address-Element zu tun?
Oder ist das in der Schweiz anders?
cu,
Andreas
Hm - ein Editorial ist doch eher ein Artikel vom Herausgeber einer Zeitschrift.
Was hat das mit dem address-Element zu tun?
Ich meinte in der Tat Impressum.
mfg Beat
@@suit:
nuqneH
Als 'li[@class="vcard"]'? Nichts. Es spricht im Gegenteil einiges dafür.
Als 'address'? Die HTML-Spec, die dieses Element entgegen seiner leichtfertig gewählten Bezeichnung nicht für alle Adressen vorsieht, sondern nur für die Kontatadresse des Autors/Verantwortlichen der Webseite bzw. des Teils davon.
Qapla'