Hallo,
Ist es in einem Wiki-Artikel sinnvoll zu schreiben, Autoren sollten sich auf Farbnamen und eine Variante von Farbangaben in einem Projekt beschränken?
keine Ahnung, ich verstehe nicht ganz, in welchem Zusammenhang die Frage stehen soll.
Geht es um Farbangaben in CSS? Dann würde ich sogar eher von Farbnamen abraten. Denn die sind oft aus Flora und Fauna abgeleitet, und wer nicht gerade ein erfahrener Botaniker oder ein gewiefter Zoologe ist, kann sich unter den Bezeichnungen nichts vorstellen. Das ist ähnlich wie in der Mode, wo die Bezeichnungen der Farben auch eine Geheimsprache für sich sind: Woher soll ich wissen, wie "Malve" oder gar "Mauve" aussieht? "Navy" geht ja noch, aber was soll ich mir unter "Ecru" vorstellen?
Sind Farben dagegen numerisch angegeben, beispielsweise rgb(200,120,32) oder #6080E0, dann kann ich aus der Angabe ablesen, wie der Farbton ungefähr aussehen muss.
Allerdings befürworte ich, sich in jedem Fall für *eine* Form der Farbangabe zu entscheiden und die konsequent zu verwenden.
So long,
Martin
"Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(