EKKi: Farbangaben - in separates Farb-Stylesheet auslagern? J/N

Beitrag lesen

Mahlzeit Matthias Apsel,

Allerdings befürworte ich, sich in jedem Fall für *eine* Form der Farbangabe zu entscheiden und die konsequent zu verwenden.

genau das ist die Frage zu der ich gern eure Meinung hätte.

Ich bin derselben Meinung wie Der Martin ... einmal entscheiden und dann konsequent verwenden.

Was mir gerade zu dem Thema einfällt:

Haltet Ihr es - z.B. im Rahmen von großen und unübersichtlichen Teams bzw. konsequenter Aufgabenteilung - für sinnvoll, die reinen Farbangaben in ein eigenes Stylesheet auszulagern?

Z.B. so etwas:

style.css
----- 8< ----- 8< ----- 8< -----

@import url("colors.css");  

body {  
  /* ... */  
}  

h1 {  
  /* ... */  
}

----- >8 ----- >8 ----- >8 -----

colors.css
----- 8< ----- 8< ----- 8< -----

body {  
  background-color:  #EFFEFF;  
  color:             #C0FFEE;  
}  

h1 {  
  color:             #F00BA2;  
}  

p {  
  border-left-color: #2DEAD4;  
}  

ul.menu li.active {  
  background-color:  #BEEFEE;  
}

----- >8 ----- >8 ----- >8 -----

Das wäre zwar ein Request mehr, allerdings würde der Inhalt ja von vernünftig konfigurierten Browser gecachet werden.

Der Vorteil wäre, dass z.B. diejenigen, die für die Corporate Identity zuständig wären, relativ schnell und einfach farbliche Anpassungen durchführen könnten (ggf. mit Hilfe eines Generators, der die Datei "colors.css" automagisch erzeugt), ohne dass *das* *eine* *zentrale* Stylesheet angefasst werden muss (und dann z.B. in der Quellcode-Verwaltung geblockt ist o.ä.) ...

Wäre das in Euren Augen sinnvoll? Verwendet Ihr so etwas oder etwas ähnliches? Wenn ja: wie sind Eure Erfahrungen damit? Wenn nein: warum nicht?

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|