Jein. Das Ändern der Zeiten allein reicht nicht, wenn kein separater session.save_path verwendet wird, sonst räumen anders initialisierte GCs die Session trotzdem weg. Wenn man das nicht beachtet, hat die schwer nachvollziehbaren Effekte, dass Sessions manchmal vorzeitig ablaufen.
Ich glaube, genau dieses Problem hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren, als ich mit php anfing und die session-lifetime verändern wollte, was eben nicht klappte. Damals habe ich dieses Problem dadurch umgangen, dass ich eben eine eindeutige user-id von script zu script per input-hidden oder an links angehängt weitergab. So konnte ich abgelaufene sessions immer wieder herstellen (darauf zielte auch mein posting unter 'Datenbank').
Diese Lösung kann ich jetzt aber nicht nehmen, da der Inhalt der weiterzugebenden Variable einerseits bei links am unteren Browserfenster, andererseits nach Ausführung des scripts beim Anzeigen des Quellcodes, sichtbar wird. Beides soll nicht sein.
Es muss also ein anderer Pfad als der defaultmässige angegeben werden? Etwa:
<?php
ini_set ( session.save_path, "domain\SessionTemp" );
ini_set ( session.gc_maxlifetime (7200));
session_start ();
...
?>
Auf die MySql-DB komme ich nochmal zurück. Nur soviel, es wird nur eine DB geben, aber mit mehreren Tabellen.
Gruss
Thorsten