treziman: Kein Zugriff nach Änderung

Beitrag lesen

Hallo,

als MySql-Anfänger probiere ich gerade sehr viel rum. Nach dem Testen mit einer kleinen DB, habe ich nun eine grosse DB angelegt, wie sie auch später im Net sein soll. Defaultmässig ist kein Passwort angelegt und der User ist 'ROOT'. Nach meinem Infostand ist beides schlecht für den Betrieb auf einer Homepage, und so habe ich ein Passwort angelegt und den User auf 'kunden' geändert. Ich habe XAMPPLITE installiert und wenn ich nun im Control Panel hinter MySql auf 'Admin' klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Also habe ich gegoogelt und auch Hinweise gefunden, nur klappt - wiedermal - nichts.

In der config.inc.php steht defaultmässig:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']            = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user']                 = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password']             = '';
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword']      = true;

Habe ich geändert auf:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']            = 'config'; (oder cookie)
$cfg['Servers'][$i]['user']                 = 'kunden';  (oder ROOT)
$cfg['Servers'][$i]['password']             = 'passwort'; (zum testen heisst es wirklich 'passwort')
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword']      = true; (oder false - geht beides nicht)

Egal was ich auch ändere, ich bekomme immer die oben zitierte Fehlermeldung. Nach jeder Änderung habe ich im Control Panel den Service MySql gestoppt und neu gestartet. Kurz: ich kann mich nicht mehr unter phpmyadmin einloggen und die DB bearbeiten. Was mache ich falsch? Ich habe das Gefühl, als ob diese config.inc.php gar nicht abgearbeitet wird, obwohl ich, wie gesagt, immer wieder neu starte. Der Pfad stimmt auch: D:/xampplite/phpmyadmin

Gruss
Thorsten