treziman: Kein Zugriff nach Änderung

Beitrag lesen

Hallo,

ich glaube, ich habs. Leider bin ich gerade nicht an meinem eigenen Pc, um es zu testen, aber Montag wieder.

Wegen der Leerstrings hatte ich auch schon überlegt. Es werden aber keine übergeben und die zu übergebenden Variablen kommen auch korrekt an. Ich erhalte diese Fehlermeldung erst, wenn ich die zweite Zeile schreiben will (email eintragen). Sehe ich mir meine Tabelle nochmal an fällt auf, dass die Spalte 'userid' leer ist. userid, nickname und email sind vom Typ UNIQUE! Heisst: wenn ich die email eintragen will, führt das wahrscheinlich nicht zum Fehler, aber 'userid' bleibt in beiden Zeilen leer - wären also doppelt. NULL würde das wahrscheinlich auch nicht ändern, oder?

Also leere Felder vom UNIQUE dürfen wahrscheinlich nicht sein? Teste ich sofort Montag.

Spalten:  id     userid      nickname      passwort    status     email
Inhalt:    7                 Thorsten
           8                                                    Emailadresse

Im fertigen script würde ich diese Fehlermeldung nicht bekommen, weil nach jedem Testeintrag und KEINER Fehlermeldung der Eintrag sofort wieder gelöscht wird. Der Grund ist der Registrierungsvorgang. Erst wenn dieser komplett abgeschlossen ist, werden die Daten in die DB geschrieben. Dann aber alle zusammen.

Danke dedlfix für den Denkanstoss 'Leerstring'.
Gruss
Thorsten