adamo-dzzo: Thema adsense

Hallo,

immer wieder liest man im Internet, das Websiten, die adsense einblenden besser im google Suchindex gefunden werden. Theoretisch müßte das doch stimmen, da google ja genau weiß um welches Thema eine Seite geht.

Zum anderen ist die Frage nach den Einnahmen. Ein "EDV Profi" sagte mir pro 10.000 Besucher c.a. 100 Euro.

Zum Teil finde ich adsense auf manchen Seiten sinnvoll, da manch Link passend zu meiner Suchanfrage ist. Oder sind die Internet Besucher heute "bannerblind"?

Wenn man hier im selfhtml Forum nachsieht, so stellt man ja fest das der eine oder andere seine private Seite verlinkt. Adsense sucht man vergeblich....Warum?

  1. immer wieder liest man im Internet, das Websiten, die adsense einblenden besser im google Suchindex gefunden werden.

    "Beweise" gibts keine, aber aufgrund der Google Geschäftspraktiken in ähnlichen Feldern ist es naheliegend.

    Zum anderen ist die Frage nach den Einnahmen. Ein "EDV Profi" sagte mir pro 10.000 Besucher c.a. 100 Euro.

    Das kommt auf die Werbeform, die Aufdringlichkeit der Werbung und die Zielgruppe an - Es kann auch sein, dass du pro 10.000 Besucher nur 20 Euro einnimmst oder 2 Euro.

    rebell.at liegt z.B. weit unter der "10.000 Besucher = 100 Euro"-Schwelle - das liegt ganz einfach daran, dass die Zielgruppe hauptsächlich junge, meist internetaffine, Menschen sind die idR. einen Werbeblocker verwenden.

    Zum Teil finde ich adsense auf manchen Seiten sinnvoll, da manch Link passend zu meiner Suchanfrage ist. Oder sind die Internet Besucher heute "bannerblind"?

    Adsense bringt so wenig im vergleich zur Verdammt großen Werbefläche, damit wird nur die Seite verschwandelt - außerdem wird man idR. alle zwei Jahre wegen Klickbetrug gesperrt und das Geld ist futsch.

    Das ist auf rebell.at bereits 2x passiert - die Konsequenz: keine Google werbung mehr. In dem Fall warens nur ein paarhundert Euro, aber es gibt fälle wo Google einfach mal einen Account sperrt, auf dem schon ein paartausend Euro herumliegen.

    Adsense sucht man vergeblich....Warum?

    Siehe oben. Zudem: bei kleinen Seiten verschandelt die Werbung die Seite mehr als sie bringt - die paarhundert Euro die man im Jahr (wenn überhaupt) bezahlt, sind durchaus vertretbar.

    Bei vielen Hostern bekommst du ordentliche Pakete mit Domain für unter 100 Euro im Jahr - das ist fast für jeden leistbar und für eine kleine Seite durchaus ausreichend, da brauchts dann auch keine Werbung.

  2. Hallo,

    immer wieder liest man im Internet, das Websiten, die adsense einblenden besser im google Suchindex gefunden werden. Theoretisch müßte das doch stimmen, da google ja genau weiß um welches Thema eine Seite geht.

    Das kann ich, als Nutzer der Webmastertools, nicht nachvollziehen.

    Zum anderen ist die Frage nach den Einnahmen. Ein "EDV Profi" sagte mir pro 10.000 Besucher c.a. 100 Euro.

    Ich sags mal so: Auf einer gut besuchten Seite können die Kosten (Domain-Provider, Zugang-Provider) durch solche Werbeeinnahmen gedeckt werden, "leben" kannste nicht davon ;-)

    Zum Teil finde ich adsense auf manchen Seiten sinnvoll, da manch Link passend zu meiner Suchanfrage ist. Oder sind die Internet Besucher heute "bannerblind"?

    Aus der Sicht eines Besuchers finde ich adsense gelegentlich sinnvoll; wenn ich auf einer Seite bin, die ich zu einem gesuchten Thema gefunden habe, schaue ich manchmal auch nach, was die "Kommerziellen" so zu bieten haben, mit dem Ergebnis, dass die auch nur mit Wasser kochen.

    Wenn man hier im selfhtml Forum nachsieht, so stellt man ja fest das der eine oder andere seine private Seite verlinkt. Adsense sucht man vergeblich....Warum?

    Es ist Folgendes zu bedenken: Mit Werbung bekommt eine Site einen gewerblichen Einschlag mit allen Konsequenzen, die damit verbunden sind. Das betrifft insbesondere die Einhaltung der Impressum-Pflicht, hier sind dann Angaben zu machen, die ziemlich persönlich sind, soll eine Abmahnung nicht riskiert werden.

    Hotti

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Zum anderen ist die Frage nach den Einnahmen. Ein "EDV Profi" sagte mir pro 10.000 Besucher c.a. 100 Euro.

    Vergiss es. Ich hab bei ca. 66.000 Impressions diesen Monat (bzw. 132.000 bei 2 Bannern pro Seite) derzeit stolze 6,86 Euro auf dem Konto... Und die kommen auch nur durch 40 Klicks zustande. An Tagen, an denen keiner geklickt hat, gab's auch nix... auch wenn es 3.000 Impressionen gab.

    Wie schon gesagt wurde... für den Webspace kann es ggf. reichen (auch wenn immer erst ab 50 Euro ausbezahlt wird). Ansonsten müssen schon sehr viele Leute auch mal draufklicken, damit was bei rumkommt... und wer macht das schon?

  4. مرحبا

    Zum anderen ist die Frage nach den Einnahmen. Ein "EDV Profi" sagte mir pro 10.000 Besucher c.a. 100 Euro.

    Von wegen ...

    Original Copy&Paste (2 Seiten, meine Private- und eine Disko Seite):

    Seitenimpressionen - Klicks - Seiten-CTR - Seiten-eCPM [?] - Geschätzte Einnahmen
    231.219            - 427    - 0,18%      - 0,26 €          - 60,20 €

    Da habe ich auf anderen Seiten vor kurzem noch mehr verdient, aber der Auftraggeber ist Pleite gegangen -- ich sach nur Fussballwetten anbieten, manipulierte Spiele und daraus resultierende Schulden bei der Mafia ...

    mfg