Der Martin: Audio/Video/PC: Massekonzept

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

bestimmt sind doch viele unter euch, die die Bereiche Home Cinema und EDV auch kombinieren. Ich habe da im Moment ein Problem mit der Verkabelung und suche eine zuverlässige Lösung.

Gegeben sind:
 * ein Fersehgerät
 * ein HTPC mit Video In und Video Out
 * ein Standalone-HDVR (Harddisk-Videorecorder) mit Video In und Video Out
 * ein DVB-C-Empfänger

Die Audio/Video-Anschlüsse aller vier Geräte führen auf einen Video Crosspoint Switch, der jeden Ausgang auf jeden Eingang schalten kann. Außerdem sind Fernseher, DVB-C-Receiver und HTPC an die Antennendose angeschlossen; und DVB-C-Receiver, HTPC und HDVR haben einen Ethernet-Anschluss und sind an einen gemeinsamen Switch angeschlossen.

Problem: Das sind drei unterschiedliche Leitungsnetze, die aber alle einen auf Masse liegenden Schirm haben. Ich bekomme also wunderbare Masseschleifen, es brummt ganz toll in den Lautsprechern. Zusätzlich hat der PC über sein Netzteil und den Schutzleiter ja noch eine weitere Masseverbindung, alle anderen Geräte sind zum Glück Schutzklasse 2 (ohne Schutzleiter).

Die Antennenanschlusse sind unproblematisch: Schirm direkt am Stecker auftrennen und mit einem 1nF-Kondensator wieder verbinden.

Wie ist es mit den Ethernet-Anschlüssen? Funktioniert 100Mbit noch zuverlässig mit einem ungeschirmten Kabel, also CAT5 UTP? Wenn ja, würde ich dort ausnahmsweise kurze, ungeschirmte Netzwerkkabel verwenden, obwohl ich sonst immer nur geschirmte habe.

Oder habt ihr noch bessere Ideen?

Schönes Wochenende schonmal,
 Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich.
Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(