Der Martin: Audio/Video/PC: Massekonzept

Beitrag lesen

Hallo,

Schirm dran lassen aber nur einseitig auflegen.
vom Netzwerkabel?
Jedes Kabel welches einen Schrim hat (Schirm der "nur" Schirm ist). Zumindest eins von denen die eine Masseschleife bilden.

ja gut, da fallen die Audio-Kabel, auf denen sich das Brummen wirklich auswirkt, schon mal aus. Denn da ist der Schirm ja gleichzeitig Masse- und somit Rückleiter, und die Störfrequenz von 50Hz liegt mitten im Bereich der zu übertragenden Nutzfrequenzen. Schirm unterbrechen unterbricht also auch das Signal, und frequenzselektiv filtern geht nicht.

Bei den Netzwerkkabeln dagegen ist der Schirm nicht signalbehaftet, da kann man ihn also ungestraft auftrennen. Und beim Antennenkabel ist die Nutzfrequenz um den Faktor 10^5 oder mehr höher als die Störfrequenz; das HF-Signal kriegt man ja fast noch durch die kapazitive Kopplung, wenn man den Stecker nur in die Nähe der Buchse hält.

Schirm dran lasssen und gar nicht auflegen kann manchmal auch die Lösung sein.
Oh. Das widerstrebt mir aufgrund jahrelanger EMV-Erfahrung sehr. Solche floatenden Schirme sind meistens problematisch; manchmal machen sogar nicht angeschlossene Adern im Kabel Ärger.
Es sind auch Ausnahmefälle, mir ist noch keiner untergekommen.

Okay.

Ich habe das alles von jemandem der seit Jahren Prüfstände u.ä. aufbaut und der mit Frequenzrichtern, E-Motoren, Hochleichtungszündanlagen (Ottomotor), Schaltnetzteilen und sonst was, auch im kW-Bereich (außer Zündanlagen), zu tun hatte.

Das sind dann vermutlich Fälle, wo jemand aus Verzweiflung etwas völlig Irrationales getan hat und dann feststellt: Jetzt is' besser, aber ich versteh nicht, warum.

Ciao,
 Martin

--
"Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(