Hallo,
Wie ist es mit den Ethernet-Anschlüssen? Funktioniert 100Mbit noch zuverlässig mit einem ungeschirmten Kabel, also CAT5 UTP?
Kurz gesagt: Kurz fassen.
ja, schon klar - je kürzer, je besser. In meinem Fall würde je 1m Kabellänge zwischen Gerät und Switch genügen.
UTP-Kabel mit max 3m Länge haben bei mir jedoch mit 100Mbit immer funktioniert.
Das ist schon mal was. Dass es "im Prinzip geht", habe ich natürlich in einem anderen Fall auch schon mal probiert. Mich interessiert entweder eine offizielle Spezifikation, die aufgrund von Kabeleigenschaften irgendwas garantiert, oder Erfahrungen. Deine Angabe mit den 15m Länge ist in diesem Fall nicht wirklich nützlich, weil du unverdrillte Leitungen genommen hast. CAT5 hat aber immer (ob geschirmt oder nicht) paarweise verdrillte Adern, was beim differenziellen Signal schon sehr viel hilft. Bestes Beispiel: Ein verdrilltes Adernpaar, das DSL (mit Träger im MHz-Bereich) über mehrere hundert Meter ungeschirmt überträgt.
Erfahrungen mit NF (Audio). Abschirmung nur an einer Stelle auf Masse legen
Hat der Texter im Prinzip auch vorgeschlagen.
Leider bringt eine äußerliche und nachträglich angebrachte "Sternpunkt-Erdung" bei dedizierten Geräten (Plattenspieler, Verstärker) i.d.R. nichts, weil infolge Schutzleiter eine Brummschleife faktisch schon eingebaut ist.
Nein. Der Großteil der heutigen Consumer-Elektronikgeräte ist schutzisoliert und hat daher keinen Schutzleiter, ergo auch keinen Schokostecker[sic!]. Das hat bei mir im Wohnzimmer auch nur der Hifi-Verstärker und der PC - wobei ich letzteren auch mit einem schutzisolierten Netzteil betreiben könnte (wie bei Notebooks), wenn es sich als nötig erweist.
Manchmal hilft es jedoch, den Netzstecker rumzudrehen (Stromschlag-Studie mit Allstrom-Fernseher an moderner Gemeinschaftsantenne).
Ja. Eigentlich sollten L und N an einem Gerät mit Schukostecker intern gleichartig beschaltet sein, weil man die L/N-Zuordnung ja nicht vorhersehen kann. Eigentlich ...
Ciao,
Martin
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(